Meine Mutter will, dass ich zunehme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei nem BMI von etwas über 19 bist Du knapp dran am Untergewicht.

Allerdings frage ich mich ob deine Mutter/Oma auch etwas sagen würden, wenn Du 1-2 kg zu viel hättest. Ich bezweifle es stark.

Der BMI selbst deutet wohl nicht auf medizinische Probleme hin. Trotzdem könntest Du mal mit deinem Hausarzt reden, wie er dein körperliches Befinden sieht. Ich vermute stark, dass er kein Problem sieht und Du dass deiner Mutter/Oma dann sagen kannst.

Ich kenne weder deine Mutter, noch deine Oma, aber meine Beobachtung ist, dass eher etwas kräftigere Frauen den schlanken Frauen solche Sprüche drücken. Da ist das dann ziemlich deutlich einfach nur Neid.

Nun ist das innerhalb der Familie hoffentlich etwas anders und die Sorge steht im Vordergrund. Guck dir mal Fotos von deiner Oma/Mutter aus deren Jugend an. Wie war ihre Figur da? Im Alter geht es ja gern mal etwas in die Breite und im Vergleich wirkst Du dann sicherlich "zu dünn".

Abschließend kann ich nur dazu raten mit dem Hausarzt zu reden. Dann hast Du auch ein starkes Argument, Oma und Mutter argumentieren schließlich über deine Gesundheit.

Gruß

2mariaa
Fragesteller

Danke, den Tipp nehme ich mir zu Herzen

Bei 1,61 m und 49 kg ergibt sich ein BMI von 18,9 (Grenze zum Untergewicht); beim entspr. BMI für Leute unter 20 J. ist es auch nicht viel anders.

Aber es ist wichtiger, auf seinen eigenen Appetit zu achten als auf den anderer Leute - es sei denn, da wäre schon etwas schief gelaufen.

2mariaa
Fragesteller

Bei Kindern (ins diesem Fall auch bei mir) ist es milderer bzw. Man ist nicht unter 18.5 im untergewicht, ich habe es im Internet nachgeschaut.

Harald2000  17.10.2018, 14:03
@2mariaa

Das habe ich ja gesagt: Unter 20 J. auch nicht viel anders. Streit um minimale Unterschiede lenkt auch nicht vom eigentlichen Thema ab.

Dein Gewicht ist keinesfalls zu wenig, weis nicht was deine Mutter da hat.

  1. Iss doch einfach mal alles auf was auf deinem Teller ist. Ansonsten knall ihn dir nicht so voll.
  2. Du bist schon ziemlich dünn. Und da du im Wachstum bist brauchst du die Nährstoffe um dich richtig zu entwickeln.
  3. Ob du zufrieden bist ist egal wenn du dir damit schadest.
Erst wenn Ich mich zu dünn finde, oder wenn mein Arzt sagt ich soll es tuen, mache ich es auch

Gehst du denn regelmäßig zum Arzt und lässt dich durchchecken?

2mariaa
Fragesteller

Hab ich gesagt ich würde ungenügend essen? Nein! Ich meine damit ich schaffe zb keine ganze Pizza sondern 3/4 davon!

InGame00  17.10.2018, 09:39
@2mariaa

Ich esse zwei ganze wenn ich Hunger habe. Ok ich bin ein Erwachsener Mann, also da ist schon ein Unterschied.
Aber das du ungenügend isst, beweist schon dass deine Mutter es ständig behauptet. Du wirst es nicht glauben aber sie weiß besser was gut für dich ist als du.

InGame00  17.10.2018, 09:48
@InGame00

Achso, schau nur wieviele der Antworten hier sagen das du zu dünn bist. Glaub doch einfach mal den Leuten. Ich nehme mal an du bist irgendwo zwischen 14 und 17 Jahre alt. Du hast null Lebenserfahrung und bisher sogar kaum Theorethische Erfahrung und Wissen. Die Erwachsenen wissen es in der Tat besser.