Bin ich lern-süchtig!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht komisch, sondern eine Ratgeber-Frage.
Ich kann Dein anliegen nachvollziehen. Aber ich möchte wissen: was meinst Du ganz genau mit ,,Lernen"? Einfach alles mögliche Lesen und dadurch mehr und mehr Kenntnisse erwerben und Zusammenhänge sehen oder wirklich  ,,lernen" im Sinne von ,,pauken", so wie man Fremdwörter durch Wiederholung ins Gedächtnis einprägt?

Das erste ist spannend, aber Du musst wissen, dass die verfügbare Information so umfangreich ist, dass es nicht möglich ist, auch nur ein Bruchteil zu lernen. Wichtig ist, die Zusammenhänge sehen zu können; mehr als Fakten zu lernen.

Und falls Du wirklich süchtig bist nach ,,pauken" (auswendig lernen), musst Du Dich fragen, wozu das alles nützt.

Versuche Dich in der Freizeit auch mal mit Philosophie zu befassen (ich meine jetzt die Grundlagen; nicht das reproduzieren, was die großen Philosophen überlegt haben); dann werden allerlei Zusammenhänge klar; auch über die Naturwissenschaft hinaus. Und dann wirst Du auch glücklich werden, weil Du von der Umgebung sehr geschätzt wirst. Zum Beispiel als Antwortgeber bei GuteFrage!
 (oder muss ich ,,Antwortgeberin" sagen?)

P.S. Das einzig komische an Deiner Frage ist das Wort Sterber statt Streber. Freud'scher Schreibfehler!

mermaid98
Fragesteller

naja es ist halt echt so das es eher lernerei ist um nicht irgendwie schlechter zu werden..um die Noten zu halten. Und ja, ich lese generell gerne, ich werde mir das mit den Philosophen zu Herzen nehmen!:) aber ich danke dir für diese Antwort! und..ja der Rechnrschreibfehler ist mir wirklich unangenehm ups o.o

ulrich1919  03.02.2017, 21:46
@mermaid98

Danke für die Auszeichnung. Du weisst ja; man kann Fragentexte nachträglich korrigieren. Ich habe die Korrektur des einen Wortes bereits eingereicht.

Es gibt vieles wo man süchtig von werden kann. Du lernst eben gerne, doch solange es dir Spass macht und du noch Zeit für andere Dinge findest, ist das doch nicht schlimm.

mermaid98
Fragesteller

leider ist es nicht mehr der selbe Spaß :/ aber danke!

mulano  03.02.2017, 19:13
@mermaid98

Warum tust du es dann? Normal macht man nur Dinge gerne die einem Spass machen. Körperliche Abhängigkeit wird beim lernen kaum entstehen können. Hast du Leistungsdruck? Machst du dich selbst verrückt oder treiben dich deine Eltern dazu an so viel zu lernen? Du musst die Sache einfach entspannter angehen. Wenn deine Noten schon jetzt super sind brauchst du nicht mehr so viel zu lernen.

Hast du denn beim Lernen einen Leidensdruck?

Wenn es dir Spaß bringt, du auf nichts anderes verzichten musst, was du stattdessen gerne tätest, und wenn du genug Schlaf bekommst, ist doch alles in Ordnung.

mermaid98
Fragesteller

leider eher ein unangenehmes Gefühl also ein kleiner Leidensdruck .. weil ich die Noten halten will :/

du bist definitiv kein Streber !!!!!!

lernen ist eine gute Sache, vor allem wenn man gute Noten will... sei froh.. du hat halt Spaß am lernen. Wenn die anderen viel Fußball spielen weil es ihnen Spaß macht werden sie ja auch nicht blöd angekuckt bzw ist es auch keine Sucht.... wenn dich jemand beleidigt.. dann denk einfach daran, dass es dir Spaß macht und du die Person bist die mal groß rauskommt. Aber keine Sorge es ist keine Sucht! Pass jedoch auf, dass du genug Schlaf abbekommst.

mermaid98
Fragesteller

ich danke dir so für diese Antwort! Du hast ein großes Herz, mir geht es schon viel besser!

Es liegt in der Natur des Menschen, lernen zu wollen.

Allerdings eher im Bereich des "informellen" - nicht schulisch gesteuerten (formellen) - Lernens.

Solange du ohne Druck (egal, ob von innen oder außen) diese Dinge lernst, weil sie dir Spaß machen, ist das doch okay.

mermaid98
Fragesteller

es hängt von der Situation ab. oft lerne ich gerne, aber seid kurzem macht es mir nicht mehr so viel Spaß :/

kiniro  03.02.2017, 19:27
@mermaid98

Hast du Hobbies, die gerne machst?
Dann würde ich mich vermehrt darauf konzentrieren.

mermaid98
Fragesteller

ja hab ich.. und ja okay werde ich machen, bzw versuchen. ich danke dir !:)