Bin ich Laktoseintolerant?

5 Antworten

Ob es von dem Joghurt kommt oder etwas anders ist weiss ich auch nicht aber:

Wenn du schon lange keine Milchprodukte wie Joguhrt, Milch etc. gegessen hat ist dein Körper nicht mehr gewohnt das Enzym Lactase zu produzieren (in Hart- und Schnittkäse ist keine Lactose mehr enthalten!)

Doch keine Sorge der Körper kann sich daran wieder gewöhnen, nur musst du es langsam angehen lassen/ also anfangs nur kleine Mengen Milchprodukte essen.

Lucas515
Fragesteller

Aber sind meine Symptome eher ungewöhnlich?

Uswetc11  22.01.2022, 14:46

Ungewöhnlich ist etwas was nicht normal für dich ist, das musst du also selbst entscheiden. Wenn so etwas öfter auftritt würde ich mich mal bei deinem Hausarzt erkundigen.

Im Joghurt ist wenig bis gar keine Lactose drinnen, also löst das keine Beschwerden im Sinne einer Lactoseintoleranz aus.

Die Lactoseintoleranz kannst du selber testen. Trinke einfach ein Glas Milch vom Supermarkt, wenn du innerhalb von 2 Stunden Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall bekommst, könnte es eine Lacotseintoleranz sein! Wenn du aber beschwerdefrei bist, ist eine Lactoseintoleranz so gut wie ausgeschlossen.

Es gibt noch die Unverträglichkeit gegenüber FODMAP Zucker, das ist eher bei Reizdarm-Patienten der Fall. Das hat man nicht ein_mal sondern jahrelang!

Bei Laktoseintoleranz kann der Körper keinen Milchzucker mehr verwerten. Das übernehmen dann Bakterien im Dickdarm. Dort macht sich das dann bemerkbar, und zwar anders.

Normalerweise kriegt man wenn man eine Laktoseintoleranz hat Durchfall und Bauchschmerzen, kann sich vielleicht aber auch anders bemerkbar machen 🤷‍♀️

Eine Lactoseintoleranz macht sich anders bemerkbar.

Lucas515
Fragesteller

Dann habe ich vielleicht doch Reflux :(