Bin ich in ihn verliebt oder ist er einfach nur ein lückenfüller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir fast sicher, dass du nur etwas Zeit braucht. Denke genau darüber nach. Hilft er dir? Ist er da für dich? Wäre er treu? All solche Gedanken. Lass sie dir durch den Kopf gehen. Stell dir vor wie es wäre, wenn du längere Zeit nichts von ihm hören würdest.

Am Ende wirst du es hoffentlich klarer sehen ob du ihn liebst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benimherseyim99
Fragesteller

Danke dir. Wo du es so erwähnst muss ich sagen das ich mir momentan wirklich kaum vorstellen könnte nix mehr von ihm zu hören und an sich ist er einfach ein wunderbarer Mensch.

Statt Lückenfüller finde ich die Bezeichnung Trostbeziehung passender.

Dass du an deinen Ex denkst, ist normal. Die Frage ist nur, was du dabei empfindest. Trauer, weil er dich enttäuscht hat? Tut der Gedanke an ihn weh? Wenn du die Chance hättest, möchtest du ihn zurück? Vergleichst du deinen jetzigen Partner mit dem Ex? Wer von beiden bekommt mehr Pluspunkte? Mit wem könntest du dir vorstellen, 2 Wochen in einem 2-Mann-Zelt bei strömendem Regen auf einem Campingplatz zu verbringen?

Gut, das letzte ist der Härtetest, dafür ist es nach 2 Monaten noch zu früh 😉

Wenn du das Gefühl hast, dein jetziger Partner ist das Beste, was dir passieren konnte, dann hast du die Exbeziehung verarbeitet.

Benimherseyim99
Fragesteller

Wenn ich drüber nachdenke muss ich sagen dass die beiden sich charakterlich ziemlich ähnlich sind. Vom Aussehen nicht ansatzweise. Es ist auf keinenfall liebe die ich für meinen ex empfinde aber ich frage ich öfters was wäre wenn wir uns nicht getrennt hätten und wo wären wir heute. Ob ich meinen ex zurück nehmen würde und meinen jetzigen „bekannten“ im Stich lassen würde.. hmm.. ich denke eher nicht dafür ist er mir zu sehr and Herz gewachsen

Ein Lückenfüller ist er denke ich kaum. Das wäre man, wenn du in Wahrheit noch deinen Ex wollen würdest und den Neuen nur als Ersatz nimmst (dh sollte dein Ex sagen "komm zurück" würdest du den Jetzigen einfach verlassen. Das trifft laut dir aber nicht zu).

Ich denke das seltsame Gefühl ist nur da, weil dein Ex deine erste große Liebe war und ihr länger zusammen ward. Mit deinem Jetzigen bist du ja erst noch in der Verliebtheitsphase. Es wird sich erst mit der Zeit rausstellen, ob daraus Liebe wird. Diese muss erst aufgebaut werden :) aber bisher sieht es dafür doch sehr positiv aus.