Bin ich in der Pubertät (junge)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, du bist in der Pubertät. Es gibt fünf Stadien. Man nennt das Tanner Stadien. Stadium 1 ist vor der Pubertät. Stadium 5 ist erwachsen. Die drei Stadien dazwischen sind die Pubertät.

Auf Wikipedia gibt es dazu einen Artikel und auch eine Zeichnung zu jedem Stadium. Du kannst mal auf diesem Bild schauen und vergleichen, in welchem Stadium du bist.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Tanner_scale-male.svg/800px-Tanner_scale-male.svg.png

  • Tanner I – vorpubertär – das Hodenvolumen ist kleiner als 1,5 ml; der Penis ist klein.
  • Tanner II – Das Hodenvolumen wächst auf 1,6 bis 6 ml; die Haut des Hodensackes verdünnt sich, wird rötlicher und erweitert sich; unveränderte Penislänge.
  • Tanner III – weitere Vergrößerung des Hodens (6–12 ml); der Hodensack vergrößert sich weiter; die Penislänge nimmt zu.
  • Tanner IV – Hodenvolumen zwischen 12 und 20 ml; der Hodensack wird größer und dunkler; die Penisgröße nimmt in Umfang und Länge zu.
  • Tanner V – erwachsen – Hodenvolumen ist größer als 20 ml; Hodensack und Penis ausgewachsen.
Uisjdososjdbd  20.01.2022, 07:03

Und mit welchen Alter bekommt man Tanner IV ungefähr

Die Pubertät kommt langsam, du bist ja nicht von dem einen auf den anderen Tag ein ausgewachsener Mann. Die Pubertät beginnt meistens zwischen 10 und 12. Du bist in der Pubertät, keine Sorge

Ich bin 15 und war jetzt nie so wirklich im Stimmbruch, wie man ihn kennt.

Meine Stimme ist zwar tiefer geworden, aber es gab auch mal ein paar Wochen, wo ich total schief gesungen habe xD Bei mir war/ist das eher so ein schleichender Prozess 😄

Und du bist 14, die einen sind weiter, die anderen nicht, also alles cool

Es geht meistens vom Mindestalter 10 aus.

Pubertät kann durch frühen Drogenkonsum, schlechte Ernährung und Stoffwechselstörungen früher einsetzen. Führt dann aber auch zu Defekten im Hirn.

Hast du denn sonst irgendwelche Merkmale der Pubertät? Haare unter dem Arm oder Pickel? Weißt du, wie groß dein Penis ist? Oder ob deine Hoden größer geworden sind? Oder wie groß du selbst bist?

Tobi005
Fragesteller

Ich habe kein Haare am Unterarm hab vl 1 pickel mal gehabt und mein Hoden ist eigentlich nicht größer geworden.

Ich bin ca. 1,63m

Gunther97  21.10.2019, 10:02
@Tobi005

Das klingt nach sehr früher Pubertät. Vermutlich Tanner Stadium 2. Du kannst ja mal in meiner anderen Antwort schauen, welche Beschreibung und welches Stadium am ehesten zu dir passt.

Dass du zumindest mal Schamhaare hast ist ein gutes Zeichen. Das heißt, deine Pubertät läuft und wird wohl auch weiter laufen. Sind es denn nur ein paar vereinzelte oder doch schon richtig? Penis und Hoden könnten auch schon gewachsen sein ohne dass du es gemerkt hast. Das geht ja nicht so schnell das man es am anfang schon direkt merkt und man misst ihn ja auch nicht ständig.

Gunther97  05.11.2019, 17:29
@Tobi005

Dann ist die Pubertät auf jeden Fall gestartet. Als nächstes wird dann der Penis wachsen und irgendwann kommt dann auch der Stimmbruch.