Bin ich hochbegabt?

Turbo93  11.04.2024, 18:30

Pfff Naturwissenschaftlich natürlich kein Ton geschrieben,Wow du kannst Deutsch & Englisch lernen und dir ist mal langweilig- was ich lese ist vor allem maßlose Selbstüberschätzung

wirliebenbereal
Fragesteller

Mir ist nicht "mal" langweilig, sondern jede Stunde. Jedes Fach.

9 Antworten

Das könnte sein, kannst du aber nur mit einem entsprechenden Test herausfinden. Schnell lesen alleine ist kein aussagekräftiges Kriterium für Intelligenz (vermute ich mal). Wenn man regelmäßig viel Text liest, gewöhnt man sich eine Art "Querlesen" an, d.h. man überspringt Worte und erfasst den gesamten Satz in schnellerem Tempo. Nutze ich z.B. oft beim Zeitungslesen, um schnell einen Überblick zu bekommen und danach noch genügend Zeit für das genaue (langsamere) Lesen der zuvor als besonders interessant identifizierten Artikel zu haben.

Möglich ist es natürlich, aber nur weil man schnell lesen kann, heißt das noch nicht, dass man hochbegabt ist. Ich habe immer viel gelesen, und war in der Schule auch immer deutlich schneller fertig mit dem Lesen von Texten als viele meiner Mitschüler. Ich glaube aber nicht, dass ich deswegen gleich hochbegabt bin. Lesen und Textverstehen hat auch mit Übung zu tun.

Laut meinem ehemaligen Lehrer, werden Schüler außerdem immer langsamer im Lesen, vielleicht sind also deine Mitschüler auch einfach sehr langsam ^^

Turbo93  11.04.2024, 18:40

Der Witz ist sie liest hobbymäßig auch Romane usw. was viele Mitschüler eben nicht tun, klar das jeder damit automatisch dann etwas schneller liest irgendwann, außerdem weiß sie doch gar nicht wie schnell ihre Mitschüler lesen können, das bildet sich ein sie wisse es

wirliebenbereal
Fragesteller
@Turbo93

Nein, ich weiß wie schnell die lesen, da wir Schullektüren lesen müssen und die mit 300 Seiten überfordert sind und min 6 h dafür brauchen.

Du kannst lesen.

wirliebenbereal
Fragesteller

Danke für deine weiterhelfende Antwort. Das weiß ich auch selbst. Aber eben viel schneller und genauer als alle anderen. Und das ist auch den Lehrern aufgefallen.

Vielleicht.
Aber ich glaube, eher nicht.

Freu dich darüber, wenn du es in einigen Schulfächern leichter hast als deine Schulkameraden.

Ansonsten solltest du dem keine große Bedeutung beimessen.

Einen IQ-Test kann man beim Psychologen machen lassen, aber das ist überflüssig, wenn du gesund bist und keine psychischen Probleme hast.

wirliebenbereal
Fragesteller

naja, hab selbst 2 psychische Erkrankungen. (restruktive Anorexie und Depression)

Rubezahl2000  11.04.2024, 19:25
@wirliebenbereal

Oh, wie bedauerlich.
Aber einen Grund für einen professionellen IQ-Test beim Psychologen kann ich daraus nicht unbedingt erkennen.
Gute Besserung für dich!

Wenn Du Deinen IQ wissen willst, kannst Du beim Psychologen oder auch bei Mensa, dem Club der Hochbegabten, einen Test machen.
Ab IQ 130 kannst Du bei Mensa Mitglied werden.
Da geht es immer lustig zu.