Bin ich geisteskrank?

17 Antworten

Wende dich an die Schulleitung. Frage bei deinem Klassenlehrer nach einem Gespräch nach, ob deine Eltern z.B. dabei sein dürfen usw. Damit dein Lehrer deinen Eltern sagen kann was da abgeht. Geh aber weiterhin zur Schule, es ist nunmal wichtig und wenn jemand blöd kommt weisst du was zu tun ist ;) Lass dich nicht unterkriegen.

Aus Mobbing resultieren leider sehr schnell psychische Probleme, zum Beispiel Ängste, Schüchternheit, Stottern, Schlaflosigkeit, Nervosität und Einsamkeit, Wut.

Das heißt aber nicht das du geisteskrank bist, so ziemlich jeder Mensch würde in deiner Situation ähnlich reagieren. Auch jeder deiner Mitschüler, sogar deine Eltern. Wir Menschen werden durch unser Umfeld geprägt, aus bestimmten Erfahrungen resultieren bestimmte Konsequenzen für unsere Psyche. Das ist völlig normal. Lass den Kopf nicht hängen, und versuch tapfer zu sein :)

geh zur Schule, es geht nicht nur dir so

Natuerlich bist du nicht geisteskrank, sondern hoechstwahrscheinlich nur sehr unsicher und schuechtern. Wie hast du es nur geschafft, in deinem Alter zwei Jahre lang nicht zur Schule zu gehen, ohne dass weder die Schule, noch die Polizei oder das Jugendamt eingegriffen haben? Auf jeden Fall sind diese versaeumten Jahre aber zu deinem Schaden, wenn sie nicht so schnell wie moeglich wieder aufgeholt werden.

Ich weiss nicht, was dir so Schlimmes angetan wurde, dass du so voellig den Mut verloren hast. Aber es passiert vielen, dass sich ueber sie lustig gemacht wird oder sie sogar aus irgendwelchen unverstaendlichen Gruenden geschlagen werden. Diese Welt, auch die der Schule, ist leider nicht nur voller lieber guter Menschen. Viele wollen an anderen nur ihre innere Wut auslassen, die sie selbst nicht verstehen. Viele fuehlen sich nur wichtig und stark, wenn sie andere auf irgendeine Weise unterdruecken koennen. Sie sind im Grunde eigentlich sehr bedauernswerte Menschen, die in ihrem jungen Leben noch nicht viel Schoenes erfahren haben. Versuch, sie zu ignorieren, soweit es dir moeglich ist, aber begib dich nicht durch Provokation und Schlaegerei auf ihr Niveau. Sie werden es bald langweilig finden, dich zu belaestigen!

Es sind dir bereits viele gute Ratschlaege gegeben worden, und ich moechte dich auch beruhigen, dass es dir wirklich guttun koennte, mit einem Experten, ob Psychologen oder Psychiater, ueber deine Unsicherheit zu sprechen und dadurch selbst auch deine Staerken zu entdecken. In den USA gehen auch Jugendliche fuer weit weniger schwerwiegende Probleme zum Psychologen und fuehlen sich schon nach zwei oder drei Gespraechen wieder besser!

Denk auch mal daran, dass ueberall, wo es aggressive Menschen gibt, auch sehr nette und liebevolle Menschen sind! Die Welt ist nicht nur gut oder nur schlecht! Wende dich an diejenigen, mit denen du dich gut verstehen kannst und schliesse Freundschaft mit ihnen. Es ist sehr wichtig, Freunde zu haben, mit denen man sich aussprechen kann und von denen man sich akzeptiert fuehlt. Auch das staerkt die Persoenlichkeit und gibt dir Kraft, vieles zu ueberwinden.

Falls du glaeubig bist, bete viel um Hilfe, lies die Bibel und geh in deine Kirche. Es wird dir geholfen werden, und auch dort wirst du gute Freunde finden und viele schoene Seiten des Lebens kennenlernen. Ich wuensche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft auf deinem weiteren Lebensweg!

Google mit

schüler gegen mobbing

und nimm dort Kontakt auf.

.

Außerdem ruf an bei der

nummer gegen kummer (google so)

Zum einen kannst Du Dich dort seelisch entlasten (bitte unterschätze das nicht, das kann sehr hilfreich sein), und außerdem wissen die bestenfalls guten Rat für Dich.

.

Wende Dich auch an den weißen Ring, google mit

weißer ring mobbing

und nimm Kontakt auf - frage, ob und wie man Dir helfen kann. - Der Weiße Ring macht sich stark für Opfer und hilft ihnen auf vielfältige Weise.

Es ist gut, dass Du hier um Rat bittest. Das öffnet Dir die Tür zu anderen Hilfsmöglichkeiten.

Viel Glück!