Bin ich frühreif oder total normal?

8 Antworten

Schon gut möglich, dass du schon etwas reifer bist als andere.

Du bist körperlich (früher) reifer als einige andere in deinem Alter, der Rest ist während der Pubertät aber völlig normal.

Von deiner Beschreibung und auch deiner Art zu schreiben, wirkst du für 12 Jahre schon sehr reif/weit. Ich denke schon, dass man das als „frühreif“ bezeichnen kann, ohne das jetzt zu werten. Gerade in deinem Alter fällt ein Entwicklungsvorsprung natürlich noch sehr stark auf, das wird sich aber sicherlich in den nächsten 3-5 Jahren zum großen Teil wieder relativieren.

Mach das beste draus, aber versuche auch, nicht zu schnell „erwachsen“ zu sein, und erlaube dir auch ruhig noch, dich „altersgerecht“ zu verhalten. Erwachsen bist du ohnehin die meiste Zeit deines Lebens 😉

Menschen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Manche sind halt Frühstarter. Das kann für dich aber auch zu Problemen führen, wenn du dich zu früh mit Menschen umgibst die deutlich älter sind als du.

totsl normal, halt zeitgeistig, kein eigene Entwicklung

SahraDe  28.07.2021, 21:57

……„kein eigene Entwicklung“, finde ich interessant🤔

Quaeror  29.07.2021, 14:57

In deinem alter kann man vielfältige Interessen entwickeln, sich da schon nur um "Liebe" zu drehen entspricht eben dem Zeitgeist, wenn schon kleine Kinder "einen Freundin" haben.