Warum ist meine Denkweise so komisch?

4 Antworten

Hallo Omsifahrer321,

Irgendwie ist meine Denkweise total komisch.

Jetzt überprüfen wir doch erstmal ob das denn wirklich so ist.

Ein Beispiel: Ich kaufe etwas, meine dann aber das ich es gerade darum nie gebrauchen werde.

Nun ja ok, ist vielleicht etwas irrational. Aber welcher Mensch ist denn schon nicht irrational? ;)

Oder ein anderes Beispiel: Letztens wollte ich ein Tagebuch beginnen, um es dann später wenn ich alt bin wieder lesen kann. Jedoch denke ich dann dass ich dann eben gar nicht erst alt werde, weilich eben eines schreibe.

Vielleicht denkst du zuviel? Das kenne ich gut, mit dem kann man umgehen. Oder aber du denkst in falschen Ansätzen vielleicht.

Ist das bei euch auch so oder was soll das?

Naja ich für meinen Teil verhedder mich im Denken und komm dann gar nicht mehr in's handeln. Vielleicht "grabst" du einfach mal in deinen denkmustern, hinterfragst "Warum denke ich so?"

Ein Beispiel, ich selbst habe die Neigung 5 Zacken die Handbremse bei einem Auto hochzuziehen. Irgendwann fragte ich mich warum ich denn das tue. Bis ich draufkam das hab ich mir so angewohnt, weil ich die Handbremse weder über noch unterfordern will sondern an der richtigen Position haben will.

Oder etwas anderes ich habe mir angewohnt mit der satanischen Hand (Alle Finger bis auf Mittel und Ringfinger ausgestreckt), die Türklinke zu betätigen und so aufzumachen (Zeige und Kleinfinger an die Türklinke und GO!).

Irgendwann fragt ich mich wieder "Was soll das eigentlich?" bis ich draufkam, damit ich mehr Stabilität habe im Griff bei der Tür, denn seien wir mal ehrlich, es bedarf nicht sonderlich viel Kraft eine Türklinke zu betätigen oder?

Versuch einfach zu "graben" vielleicht hast du ja auch irrationale Denkmuster, oder aber Dinge die du denkst wie bei mir haben ihre guten Gründe.

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Martine98  10.08.2019, 16:36

Finde ich, ist ein interessanter Ansatz. Viele Dinge, die wir denken, denken wir nicht bewusst (verfassen es nicht in Worte). Vielleicht überspringst du einfach zu viele Zwischenschritte in deinen bewussten Schlussfolgerungen. Aus Bequemheit?

Dhalwim2  11.08.2019, 12:42
@Martine98

@Martine98,

Vielleicht überspringst du einfach zu viele Zwischenschritte in deinen bewussten Schlussfolgerungen. Aus Bequemheit?

Ja da könntest du sogar Recht haben.

MfG Dhalwim numero zwo!

Dhalwim2  11.08.2019, 19:54
@Martine98

@Martine98,

achso hoppla, ich habe mich jetzt angesprochen gefühlt. ^^

MfG Dhalwim numero zwo!

Ich kenne das selbst, manchmal kaufe ich was und denke mir ne Stunde später "gebraucht hätte Ichs jetzt eigentlich auch nicht".. Naja, meistens hat man sich aber beim Kauf trotzdem was gedacht und entweder du verwendest es dann, oder du verschenkst es und lernst was daraus. Ich versuche mich immer vor dem Kauf intensiv zu fragen ob ich das wirklich brauche & haben möchte.Das mit dem Tagebuch kenne ich ähnlich, bzw. ich will es eigentlich anfangen und dann kommt in meinem Kopf immer das große ABER, also z.B "aber du wirst es eh nicht jeden Tag benutzen", "aber was wenn es irgendwer liest.." etc.. aber das ist kompletter Schwachsinn. Du solltest das was du machen möchtest einfach ausprobieren und machen, und wenn du dann merkst, dass es nichts für dich ist, dann ist das auch okay. Versuch einfach nicht alles zu überdenken, LG Jana <3 :)

Nein, dann ist bei mir nicht so. Ich kaufe aber auch nur, was ich wirklich brauche und nutze.

Ich glaube, du lebst zu wenig im Jetzt und machst dir zu viele Gedanken über die Zukunft.

Hi!

Also ich hab noch nie so gedacht, aber es scheint so, als ob du dir ein wenig zu viele Gedanken um deine Zukunft machst.

Wenn du ein Tagebuch schreiben willst, tu' es! Es ist unbezahlbar, alles nach ein paar Jahren zu lesen.

Lg - M