Bin ich fehl am Platz, wenn wir in der Schule kochen?

12 Antworten

Du kannst ja, wenn es dir nichts ausmacht. Mitkochen, aber halt nicht essen.

Oder halt alternativen zum Fleisch bei den zu kochenden Gerichten finden. Von den anderen her sollte das kein Problem.

Selbst wenn muss du dich nicht ausgegrenzt fühlen und Selbstbewusst auftreten. Im klaren sein, wie wichtig es für dich selbst ist. Mit den anderen reden.

Wir hatte (vor gefühlt 100 Jahren) auch eine Vegetarierin in der Klasse, damals in Hauswirtschaft und das war gar kein Drama. Oft hat sie einfach andere Zutaten benutzt (Bratlingmischung statt Hack etc.) und dann ganz normal mitgekocht. Wir waren in einer Gruppe und oft hat unsere ganze Truppe die Sachen vegetarisch zubereitet, aus Neugierde und weil es halt lecker ist.

Unsere Lehrerin hatte zu Anfang was dagegen aber das hat uns bei "dat Elli" eh nicht gekümmert. Nach den ersten paar Wochen mit schiefen Blicken von den Kochzeilen nebenan haben dann auch die letzten gemerkt das es bei uns immer lecker war und kamen zum Teil sogar schnorren^^

Unsere Kochstunden hatten zur Folge das ich es auch etwa 3 Jahre ohne Fleisch probiert habe, letztendlich war es nichts für mich aber komisch angeschaut wurde bei uns niemand lange.

Mach doch nicht so einen Hype daraus! Es ist doch nichts dabei, wenn du das Stück Fleisch weglässt und nur die Kartoffeln und das Gemüse isst oder die Hauptmalzeit mal ganz weg lässt. Darum musst du doch nicht viele Worte machen..

Ich denke nicht, dass dein Anliegen und deine Botschaft ist, zu betonen: "Ich bin anders als ihr" - ... bist du nämlich nicht, nur weil du keine Fleisch isst.

Du hast die Möglichkeit, einige Impulse und Ideen in euer Kochen zu bringen. Auch "Fleischesser" müssen nicht in jeder Mahlzeit Fleisch haben - und gute und kreative Ideen kann man immer gemeinsam umsetzen.

Andere mögen keinen Kohl oder vertragen kein Gluten oder Milcheiweis oder haben sonst irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen.

Das Kochen verpflichtet dich nicht zum Essen, also machst du weiter mit und kein Aufhebens darum, dass du nicht alles isst.
Außerdem wird es ja nicht immer Fleisch geben.

Ich finde im Gegenteil gar nicht "schlecht...", dass du die einzige Vegetarierin in deiner Klasse bist - ich bin nämlich froh um und glücklich über jeden Menschen, der über den Tellerrand schaut und umdenkt ! :)

Nutze diese Situation als Chance, bau dein Selbstwertgefühl auf und rege in der Klasse an, immer wieder als Thema beim Kochen vegetarische Ernährung einzufügen...

Das ist lecker und wird viele nicht nur geschmackstechnisch überzeugen - die meisten mögen gar nicht so oft Fleisch, wie manche denken...

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus viele gute Gespräche ergeben und ein Nach- und Hinterfragen sowohl von Seiten deiner Mitschüler/innen als auch der Lehrerin - mit open end !

Viele Menschen (grade Jugendliche) sind offen und neugierig - auch, was Vegetarismus und Veganismus angeht, darum sei auch du offen dafür, was kommt...:)

Ich wünsch dir ein gutes Miteinander und ein Wachsen in dem, was du tust und lässt - alles Gute ! :)