Bin ich allergisch gegen Schmuck?

4 Antworten

Du bist nicht der Einzige, der allergisch auf Gold reagiert. Es gibt einige Menschen, bei denen das auch so ist.

Kam mal ins Gespräch mit einer Dame, die das gleiche Problem hatte. Sie erzählte mir, daß sie nur noch Schmuck aus Kunststoff trägt, und Kunststoff verträgt sie gut.

Vielleicht probierst Du auch mal diverse Materialien aus und findest dabei raus, was Du verträgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Allergisch! Und in ein frisch gestochenes Ohrloch gehören erstmal ´n paar Wochen medizinische Ohrringe rein!

Ob Du irgendeine Allergie gegen Metall hast, kriegt der Hautarzt raus.

Um die Frage zu beantworten, musst Du genau wissen, welches Material Dein Schmuck hatte. (Massives) Gold hat immer Beimischungen, weil reines Gold (999/1000) sehr weich ist und sich abreibt. 750/1000 Gold hat 3/4 Goldanteil, aber braucht deswegen auch recht harte Beimischungen. Das kann dazu führen, dass gerade in altem Schmuck allergieerzeugendes Nickel drin ist. Bis Gold so teuer wurde, wurde meist zu 585 Gold geraten als guter Kompromiss. Momentan ist 333/1000 Gold das normale Gold was man in der Mall kaufen kann. Davor wurde über lange Zeit eher abgeraten, jetzt nicht mehr so, sonst würden die Menschen überhaupt kein Gold mehr kaufen. Durch die Nickelverordnung gibt es aber auch klarere Kriterien.

Vergoldungen: Eine Vergoldung ist eine harte goldfarbene Schicht mit Goldanteil. Sie darf sich nicht abreiben, und daher muss sie auch mit anderen Metallen kombiniert sein. Vergoldungen sind eher allergieerzeugend als massives Gold.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch goldfarbene Ohrringe, bei denen andere Materalmischungen Gold ähnlich sehen. Dagegen kann man natürlich auch allergisch werden.

Solang Du nicht weißt, was das Material Deiner Ohrstecker war, ist das nur ein Ratespiel.

Falls Du wieder Ohrschmuck tragen möchtest, dann nimm Titan, das ist am wenigsten allergen. Das kannst Du 6 Wochen oder etwas mehr tragen, bis sich das Ohrläppchen beruhigt hat, und dann probieren, ob Du danach anderen Ohrschmuck verträgst. Dies sollte Ohrschmuck sein, dessen Inhaltsstoffe Du einigermaßen kennst.

Zuerst einmal heisst das ALLERGISCH.

dann: Löcher lässt man von einem guten Piercer schiessen und da kommt Chirurgenstahl rein (Material der ersten Stecker), bis die Löcher abgeheilt sind.

Erst dann wechselt man auf Schmuckstecker. Und auf reines Gold oder Silber reagiert man NICHT allergisch, sehr wohl aber auf vergoldeten/versilberten Kram, der im Kern aus billigem Nickel hergestellt wurde.

Es empfiehlt sich für dich, mal zum Arzt zu gehen, damit die Entzündung fachgerecht behandelt wird.

Und dann such ein gutes Piercingstudio auf und lass dich erst mal aufklären...

(Allergisch auf Gold...you made my day :D)