Bin ich einfach zu untalentiert zum Autofahren?

9 Antworten

Ach Quatsch. Du hast nur noch etwas zu viel Angst. Das wird schon! Weiterüben!!!

Und ja, die ersten Stunden fand ich damals auch ganz schlimm.

Und dann hatte ich nochmal richtig Angst, als ich das erste Mal nach der Prüfung allein im Auto saß, aber auch das hat sich schnell gelegt.

Habt ihr vielleicht einen Verkehrsübungsplatz in der Nähe, wohl mal jemand mit die zum Üben hinfahren kann?

sweetylo
Fragesteller

Ja die haben wir tatsächlich aber nur zwei und bei nicht direkt um die Ecke und auch nicht sooo wunderschön. Relativ kaputte Straßen und sehr eng, so das man meistens gar nicht schalten kann, da man nur im ersten Gang fahren kann.

Hallo :)

du erinnerst mich an mich selbst ;) Meine Güte! Nach der 4 Fahrstunde lief es bei mir überhaupt nicht gut! Ich hatte damals einen halben Nervenzusammenbruch. Ich fühlte mich schlechter als alle andern und wollte nicht mehr Autofahren.

Du kannst nach der 4 Fahrstunde nicht perfekt fahren. Es ist normal, dass einen alles überfordert. Aber dafür bist du doch in der Fahrschule! Kaum einer steigt ein und fährt perfekt. Dafür ist auch dein Fahrlehrer da. Er greift in riskanten Situationen ein. Du kannst ihn alles fragen.
Ja klar, weißt du, wie oft ich fast an den Bordstein gekommen bin? Ich war auch eine große Schnecke auf der Straße. Dafür klebt doch das große Schild „Fahrschule“ oben drauf ;) Da wissen die Leute, dass du mal nicht weißt wie du reagieren sollst. Jeder fängt langsam an. Ich frage mich, wer dir alles erzählt hat, dass es super lief? Bei mir und meinen Freunden lief es „normal“ und jeder hat sich klein gefühlt.

Mein Fahrlehrer hat immer Witze gemacht, wenn ich den Verkehr blockt habe ;) Ich natürlich panisch, habe mich aufgeregt und mehr Fehler gemacht. Er meinte immer, die anderen können auch warten. Da kann man ja mal abwürgen. Dann ist es halt passiert. Aber dann sich nicht stressen lassen ;)

Aber sieh es mal so: Dein Fahrlehrer hat doch selbst gesagt, dass du für die vierte Fahrstunde doch total gut gefahren bist. Vertrau mehr in dich selbst. Schau nicht auf andere. Ich denke, dass dein Fahrlehrer ein weiser Mann ist, der schon viele Fahranfänger durch die Prüfung geboxt hat. Vertrau ihm. Und mach dich nicht verrückt, wenn’s nicht klappt. Bei mir hat es auch nicht in den ersten Fahrstunden ;) Je verrückter du dich machst, desto schlechter und unsicherer wirst du.

Gehab dich wohl, fahr vorsichtig und bleib entspannt ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach 4 Stunden ist man natürlich weit davon entfernt, perfekt zu sein,...aber mit jedem gefahrenen Kilometer wirst Du immer sicherer werden

Bei der Anzahl der Fahrstunden und den Leistungen während der Ausbildung sind viele nicht sehr ehrlich. Liegt vermutlich daran, dass sich einige was das Autofahren angeht etwas überschätzen und sehr selbstbewusst durch die Gegend düsen. Nicht ohne Grund gibt es so viele Verkehrsunfälle (besonders oft verursacht durch junge Männer).

Nach der vierten Stunde bin ich selbst noch ziemlich wackelig unterwegs gewesen. Und das ist auch völlig normal. Du bist mit deiner Fahrausbildung noch ganz am Anfang. Also nimm doch bitte das Kompliment, das dir dein Fahrlehrer gegeben hat, an und lass dich aufbauen und motivieren, um mit jeder Fahrstunde (und übrigens auch mit jedem Fehler) noch besser zu werden.

Lass dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Dann klappt das Lernen viel besser. Und Spaß hast du dabei auch noch.

Viel Erfolg weiterhin 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autofahren ist eine Gewöhnungssache. Wenn du den Führerschein hast und regelmäßig fährst, dann machst du alles automatisch.

Aber am Anfang hat man das Gefühl das gar nix Klappt. Die Tatsache das man mit einem Auto auch ein Unfall haben kann und co. haben mir es am Anfang auch nicht erleichtert mich and fahren zu gewöhnen. Aber es wird 👍🏽 Mir haben die Fahrstunden vor allem was gebracht, wenn ich kurz hintereinander (darauffolgende Tage) welche hatte, da ich dann noch das Wissen vom letzten Mal hatte und so nicht mich erneut eingewöhnen musste.

Das Packst du schon! Viel Erfolg noch und gute Fahrt 💪🏽