Autofahren - Pedale treten unangenehm im Fuß?

5 Antworten

Meistens kann man die Sitze auch nach oben/unten verstellen. Das könnte es leichter machen.

Das Problem an sich kenne ich auch (obwohl ich deutlich größer bin, dafür mit kurzen Beinen). Es wird mit der Zeit besser, da man sich zum einen an die Positionen gewöhnt, zum anderen auch mehr Gefühl dafür bekommt. Irgendwann sind die Muskeln nicht mir so verkrampft.

Die meisten Fahrersitze lassen sich heute auch in der Horizontale verstellen, nicht nur nach vorne und hinten, frag mal deinen Fahrlehrer !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IPromise
Fragesteller

Stimmt, das mach ich mal!

Christoph987  28.08.2021, 07:52

Horizontal ist vorne und hinten (und links und rechts). Du meinst wohl eher vertikal oder die Neigung?

schoschi06  28.08.2021, 12:54
@Christoph987

Hab im nachhinein gewusst das diese Antwort kommt, ich leide schon an Altzheimer, danke für die Korrektur ! :)

Hast du mal mit deinem Fahrlehrer über das Problem gesprochen? Vielleicht hat er einen konkreten Tipp - immerhin hat er Erfahrung und kennt dich persönlich.

IPromise
Fragesteller

Hab ich mal gemacht, aber ich glaube er hatte mein Problem nicht ganz verstanden.. Aber dann versuch ich es beim nächsten Mal nochmal und bin genauer oder so😅

Vielleicht wäre ein Fahrzeug mit Automatik besser geeignet.

IPromise
Fragesteller

Wahrscheinlich, aber ich soll halt erstmal mit einem Schaltwagen lernen :/

Wanderbembel  27.08.2021, 22:38
@IPromise

In einer guten Fahrschule sorgt der Fahrlehrer dafür, dass die Sitzverstellung den Bedürfnissen des Schülers entsprechen. Schildere ihm Deine Sitzprobleme, und entweder geht er darauf ein, oder taugt als Fahrlehrer nicht. Da wäre ein Schulwechsel zu überlegen.

Vielleicht solltest du als erstes mal damit aufhören die ferse auf dem Boden zu halten und den ganzen Fuss benutzen da bekommst mehr Gefühl war bei mir so und das schon 40 Jahre her