Bin ich eine schlechte Tochter?

Und sie meinte auch dass ich immer total negativ bin.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin ich eine schlechte Tochter?

Es gibt keine schlechten Töchter per se.

Es gibt nur schlechte Mütter.

ich mich wie eine nervige Ziege verhalte. Sie hat auch gesagt dass mein Vater und sie Lob verdienen weil sie mich aushalten.

Die Vorhaltungen, die sie dir macht, sind definitiv schlecht.

Wenn die Mutter gut ist, ist es auch die Tochter.

Also vergiss es.

Ich als Mutter finde es gut, dass du fleißig lernst. Mal rausgehen solltest du natürlich auch.

Erstmal sind Gedanken frei, sei Dir dessen bewusst und mach Dir vor allem selbst darüber keinen Druck. Natürlich wünschen sich Eltern auch Zuspruch und Zuneigung von ihren Kindern, aber es sind nunmal ihre Kinder, für die sie einstehen müssen, was durchaus anstrengend und sogar verzweifelnd werden kann. Ich vermute, dass Du dir selbst auch ein bißchen in die eigene Tasche lügst, um Dich vor gewissen familiären Aktionen drücken zu können. Niemand erwartet von Dir einen Knechtdienst, aber etwas Entgegenkommen, insbesondere zum Vorteil von Dir, ist ein fairer Zug von Dir, der bestimmt von Deinen Eltern wohlwollend honoriert werden würde. Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder....

Ich denke deine Mom war genervt, weil du nicht mitfahren wolltest. Ich denk sie hat das nicht so gemeint, sondern nur im wütenden Moment gesagt. Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass du mitgefahren bist. Familytime halt, muss auch mal sein. Überlege mal, ob dir mehr soziale Interaktion nicht gut tun würde.

Offensichtlich bist du gut in der Schule, aber nicht so gut im Sozialen interagieren.

Das aber macht dich nicht zu einer schlechten Tochter.

Du hast ein Ziel im Leben und damit auch deine Prioritäten (jedenfalls kommt es so für mich rüber bei dem was ich gelesen habe).

Aber Beziehungen sind auch wichtig, und dabei ist Interesse an deinen Mitmenschen eingeschlossen.

Es sieht auf diese Distanz so aus, als würde sich deine Familie von dir nicht genügend beachtet fühlen.

Ich will dir damit nicht zu nahe treten, denke selbst darüber nach und prüfe inwiefern ich recht habe.

Und sollt ich etwas recht haben, dann überlege dir, wie du das etwas ändern könntest.

Ohne dabei deine Ziele zu vernachlässigen.

Lola238697
Fragesteller

Inwiefern vernachlässigt fühlen?

Lola238697
Fragesteller
@LeckermaulVK

Der Unterschied zwischen vernachlässigen und etwas nicht beachten ist nicht sehr groß

grumpily8486  26.06.2023, 07:19
@Lola238697

Finde ich auch. Ich denke es ist gemeint, dass du nicht genug Zeit mit ihnen verbringst oder es so rüber kommt, dass du dich nicht genug für ihre Themen interessierst.

Also erstmal vorweg, eine schlechte Tochter bist du bestimmt nicht. Es war nicht gut, was deine Mutter dir gesagt hat, doch ich denke, sie hat es nicht so gemeint, wie du es verstehst. Trotzdem sollte auch sie immer überlegen, was sie sagt und auch wie sie etwas sagt.

Natürlich musst du nicht deine Eltern loben, dieser Ausdruck ist echt total unpassend und ich ich glaube auch nicht, dass sie das wörtlich meinen. Wahrscheinlich wollte sie dir damit sagen, dass sie für sehr dich viel tun, damit du dich lebenstüchtig entwickelst, du selber aber nicht dazu beiträgst und auch nichts annimmst.

Es ist nicht gut, wenn du nur zur Schule gehst und sonst nichts mit bekommst, wie draußen das Leben aussieht, sei es im Beruf oder in der Gesellschaft. Nur innen sitzen und nur digital kommunizieren , sowie nur über Fernsehen erfahren, was in der Welt passiert, das kann man nicht leben nennen und darum ist man auch oft genervt.

Dass deine Eltern das nicht gut finden , dem kann ich nur beipflichten. Vielleicht denkst du mal darüber nach, dass sie für dich nur das beste wollen, weil es auch ihre Pflicht ist dafür zu sorgen, dass du einmal im Leben gut zurecht kommst.

Wenn sie dann mal sagen, was ihnen an dir nicht passt, dann heißt das nicht, du bist eine schlechte Tochter, sondern sie wünschen sich, dass du dir darüber Gedanken machst und auch einiges änderst. Auch in einer Familie hat NEHMEN und GEBEN eine Bedeutung, denn wenn man nur nimmt ,ohne selber zu geben, dann kann ein friedliches Zusammenleben nicht gut funktionieren.