Bin ich eine schlechte Person?

Die Sachen verletzen mich meisten aber ich sage nichts

2 Antworten

Du steckst anscheinend mitten in der Pubertät, Hormone und Gefühle spielen verrückt.
Das ist allerdings zwar eine Erklärung, aber keine Entschuldigung dafür, Dich ständig wie die Axt im Walde zu benehmen und selbst Deinen Freunden mit Deinem unkontrollierten Verhalten extrem auf die Nerven zu gehen und sie damit vermutlich genauso zu verletzen wie die dann umgekehrt zurückschlagen.
Auch Deine Freunde sind in der Pubertät, lassen ihre Launen aber anscheinend nicht so extrem an anderen aus.

Du könntest mal ein paar Wochen genau Tagebuch darüber führen, ob es ein Muster gibt, daß Du mal mehr mal weniger aggressiv bist, evtl parallel zu Deinem Zyklus, dann könnte das teilweise hormonell bedingt und damit evtl ein Fall für den Frauenarzt sein, möglicherweise würde es dann helfen, die Pille zu nehmen.
Oder, falls Du die Pille schon nimmst, mal zu einem anderen Präparat zu wechseln.

Und ansonsten musst Du einfach lernen, Deine Launen zu kontrollieren.
Wenn Du merkst, daß Du wieder mal unerträglich schlecht gelaunt bist, zähl innerlich erst langsam bis 10, bevor Du den Mund aufmachst. Oder lauf einmal um den Schulhof, anstatt mit Deinen Freunden Streit anzufangen.

Evtl würde es Dir auch was bringen, einen Sport anzufangen, bei dem Du Dich mindestens 2-3x in der Woche wirklich völlig verausgabst und dabei Deine Aggressionen auf "gesunde" Weise abbaust.
Zum Beispiel im Studio trainieren, jedes Gerät ist dann Dein ganz persönlicher Gegner, mit dem Du kämpfst.
Oder auf dem Laufband rennen, bis Du wirklich nicht mehr kannst.
Oder schwimmen bis zur Erschöpfung.
Danach fühlt man sich in der Regel viel besser, auch wenn man vorher stinksauer war.

Ja, einfach Emotionen kontrollieren, bist kein schlechter Mensch.