Bin ich ein schlechter Mensch weil ich fremdgegangen bin?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja man ist ein schlechter Mensch 68%
Es kann halt passieren 32%

17 Antworten

Ja man ist ein schlechter Mensch

Du liebst ihn von ganzem Herzen? Lüge doch nicht. Eine Frau die ohne ihren Partner in einen Nachtclub geht, hat das Fremdgehen schon im Hinterkopf. Alkohol ist keine Entschuldigung, der senkt nur die Hemmschwelle für etwas was man sowieso getan hätte. Und es ist einfach passiert, ist genauso ein Blödsinn. Es ist nicht nur einfach sondern ganz bewusst passiert. Schämen solltest Du Dich, trenne Dich von Deinem Freund, er hat was besseres verdient. Beim nächsten Besuch eines Clubs sauf nicht so viel und schalte Dein Gehirn ein, bevor es in die unteren Regionen rutscht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das problem dabei ist du hast ihm betrogen und ich würde nicht sagen dass es passieren kann es soll nicht und darf nicht aber dass du direkt ein schlechter mensch bist würde ich auch nicht sagen es ist dass allerletzte aber zu sagen dass du ein schlechter mensch bist dafür kenne ich dich schlecht ich weis auch nicht ob es durch minderwertigkeitskomplexe oder dadurch kommt dass du keine Beziehung haben kannst trzd musst du damit klar kommen wenn er sagt dass er schluss macht sowas macht man nicht und wie fühlt sich dein freund der wird noch mehr leiden als du

Ja man ist ein schlechter Mensch

Wer nicht weiß, wie viel er trinken kann, der sollte es ganz lassen. Und Alkohol ist nunmal mit die mieseste Ausrede überhaupt.

Schenke Deinem Freund reinen Wein ein - den kann er jetzt nämlich brauchen, eher noch was Härteres! - und beende die Beziehung. Dann muss er es wenigstens nicht tun.

LinasNeuerAcc
Fragesteller

Aber ich hätte es ohne den Alkohol niemals gemacht und ich Liebe ihn und wir sind glücklich zusammen

JustASingle  08.10.2022, 07:49
@LinasNeuerAcc

Gib nicht dem Alkohol die Schuld. Es war Dein Fehler. Du hast mit ihm geschlafen, nicht der Alkohol.

Weder bist du ein schlechte Mensch noch kann man das so lapidar mit "kann halt mal passieren" abtun. Du bist ein Mensch der wie wir alle nicht ohne Fehl und Tadel ist. Schlecht ist für mich wer Fremdgehen bewusst um dem Anderen weh zu tun einsetzt. Wie du mit diesem Fehltritt umgehst musst du entscheiden. Beichten und die Beziehung riskieren? Reden ist Silber, schweigen ist Gold und für das weitere Leben besser auf sich aufpassen? Den für dich besten Weg musst du selbst finden.

Erwin71770812  21.12.2022, 17:13

Die Erfahrung sagt, dass die "Beichte" nichts bringt. "the first cut is the deepest". Um dich nicht gleich zu verlieren, wird er dir verzeichen. Aber das bringt nichts. Wenn du damit klarkommst, sag nichts.

Es kann halt passieren

So ist das Leben! Natürlich muss man mit den Folgen leben, aber es kommt überall auf der Welt vor. Man ist deswegen kein schlechter Mensch. Zu diesem Thema gibt es übrigens einen wunderbaren Spielfilm: "Die Brücken am Fluss" von und mit Clint Eastwood. Jedem, der fremd gegangen ist und ein schlechtes Gewissen hat, kann ich diesen Film nur empfehlen. Er zeigt, wie verführbar jeder und jede sein kann, auch wenn man sich noch so dagegen wehrt ...und wie es dennoch, anders, gut enden kann.

Nahimana66  08.10.2022, 06:54

man kann in Filmen alles so hindrehen, wie man es will

in der Realität ist den Menschen ein Hirn gegeben, sie müssten es nur nutzen

JWDHF  08.10.2022, 07:29
@Nahimana66

Filme waren und sind Abbilder der Realität! Genau wie Literatur, Lyrik, Kunst. Weil es von Menschen gemacht wurde, spiegelt es Menschen wieder. Kunst ist die Essenz unserer Seele. Man stelle sich ein Leben ohne Bücher, ohne Filme, ohne Filme vor. Geht nicht. Alles, was uns bewegt, wurde in der Kunst festgehalten.

Nahimana66  08.10.2022, 07:33
@JWDHF

ich formuliere es mal ganz deutlich: wenn ich so manche Filme gesehen habe, habe ich nicht nur einmal zu mir gesagt, wie KRANK muss ein Gehirn sein, um sich sowas auszudenken

Fakt ist, dass jeder Mensch das Wort NEIN kennt und auch sagen kann, Voraussetzung ist, dass er über Verstand, Herz und ein Gewissen verfügt

bei Fremdgehern ist nichts davon vorhanden

und wer es verteidigt, ist selbst schon in diesem Zug mitgefahren

Silviediekleine  08.10.2022, 07:03

Also ich finde sowas kann man nicht vergleichen. Bin seit 5 Jahren sehr glücklich mit meinem Partner und auch ich war schon mit Freunden alleine weg und hin und wieder spricht mich auch jemand an, der mich wirklich anspricht, aber ich gehe auch im vollsuff nicht einfach mit jemandem mit und habe auch kein Interesse daran. Nicht Jeder Mensch ist verführbar.