Bin ich ein Nihilist?

Und ich lebe wie ein Psycho. Ich mache einfach das worauf ich Lust habe ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Wenn ich morgen nach frankfurt fahren will dann mach ich es einfach.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö.

Solange du noch Ziele verfolgst, deine Mitmenschen als solche respektierst und akzeptierst, bist du kein Nihilist.

Vielleicht fehlt dir nur ein Ziel in deinem Leben.

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie und wo man sich zb in 10 Jahren sieht.

SturerEsel  10.09.2022, 12:10

Vielen Dank für das Sternchen!

Es gibt viele Menschen, die sich einen eigenes Sinn im Leben geben. Klar kommt nicht jeder mit dem Gedanken, dass es einen Gott geben könnte, zurecht. Aber da vieles in der Bibel steht, was zu unserem Nutzen ist, wäre es zur Abwechslung einmal gut, sich neutral damit auseinander zu setzen. Es ist sicher was Hilfreiches dabei.

Ist das nicht eher der Zeitgeist des Relativismus ...aber ja halt gepaart mit Nihilismus .

Aber letztlich gibts doch für Jeden Menschen ein würdiges Ziel anzustreben.

Und sei es nur darum um am Ende des LEBENS nicht auf der Schutthalde der Menachheit zu landen.

Auch du bist gewollt und Berufen deine Ewigkeit bei Jesus Chrstus zu verbringen.

Denn was den Menschen massgeblich von der Ameise unterscheidet ist der

  • Geist und damit seine Triebe zu überwinden.
  • Fähigkeit das Transzendente (übernatürliche) zu Erfahren.
  • Seine Fähigkeit zu lieben.

Vielleicht kommt das Interesse ja noch ..

Dann ist Gott da und wartet auf dich .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Keine Ahnung wer Nihilist ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Onanist.

Ich glaub schon.

Aber Nietzsche hatte doch irgendwie auch eine Ethik daraus abgeleitet, kannst ja mal nachlesen.

Ja, jeder muss den Sinn für sich selbst herausfinden.

Aber bedenke: Nur die Gegenwart existiert wirklich! Warum wird etwas, das du jetzt tust, mehr oder weniger wert, wenn du an die Zukunft denkst?