Bin ich ein Markenfetischist?

11 Antworten

Etwas zu lieben oder zu begehren, bedeutet noch nicht, das es ein Fetisch ist.

Der Grund dahinter führt dazu.

Du kannst zwischen einem religiösen, einem sexuellen Fetischismus, oder einem Warenfetisch wählen.

Fetischismus oder Fetisch (von lateinisch facticius ‚nachgemacht, künstlich‘; französisch fétiche ‚Zauber[mittel]‘) bezeichnet:
die Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften, siehe Fetischismus (Religion)
eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, siehe Sexueller Fetischismus
im Marxismus die Verkehrung eines gesellschaftlichen Verhältnisses von Menschen in ein Verhältnis von Waren, siehe Warenfetisch

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetischismus

Klingt eher nach verwöhnt... du hast jeden Fall noch nie echte finanzielle Not kennen gelernt!

Fan355
Fragesteller

Doch

sirigel  05.11.2022, 19:12
@Fan355

Darf ich bitte noch einmal nachfragen: Welche finanzielle Not hast du schon durchlebt, wenn Papa und Mama doch alles bezahlen? Mal weniger Taschengeld bekommen? Ist das deine finanzielle Not?

Das hat nichts mit Fetischismus zu tun! Google mal, was der Terminus bedeutet.

Offenbar leidest du an Minderwertigkeitskomplexen, fehlendem Selbstbewußtsein und mangelndem Selbstwertgefühl, weswegen du dich über Marken definieren und damit angeben mußt. Hast du nichts anderes zu bieten, als dich mit hohlen Markennamen zu schmücken? Das wäre sehr armselig und bedauernswert. Sprich mal mit einem Psychotherapeuten darüber.

Fan355
Fragesteller

Marken sind mir am Wichtigsten. Ja habe ich meine Disziplin 😌

Solange du die Marken nicht aus sexuellen Gründen kaufst, bist du kein Markenfetischist.

Die Produktion und Qualität vieler Markenprodukte unterscheidet sich häufig wenig von der anderer Produkte.

Es ist einfach nur traurig, wenn man sich so sehr manipulieren lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dein absoluter Wunsch ist - mach doch.

Wenn du es dir noch leisten kannst - mach es.

Wenn du in manchen Dingen mehr Geld bezahlen willst als nötig - nur zu. Deine Entscheidung. Frage mal eine Rentnerin mit 600€ Rente im Monat, keine Ahnung was sie dazu sagt.

Ob du Markenfetischist bist oder nicht interessiert nur dich, wenn du das unbedingt brauchst mach doch, du wirst sowieso handeln wie du es willst.

Zumindest willst du einen bestimmten Status darstellen wollen, ansonsten würdest du gleichwertige oder bessere Noname Produkte kaufen.

Fazit - mach einfach wie du denkst und handle so wie du es willst.