Bin ich die einzige die den Begriff Lesben hasst?

ItsK1r1rama  26.11.2022, 23:45

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum hasst du diese Begriffe?

Justme2345
Fragesteller

ja ich meine damit eher das der Begriff Lesbe sich irgendwie ungünstig anhört wahrscheinlich auch weil er früher oft als Beleidigung genutzt wurde

11 Antworten

Lesben finde ich auch nicht so gut da es oft als Beschimpfung genommen wird. Lesbisch hingegen ist für mich nicht so schlimm, aber da reagiert jeder anders drauf.

Warum hast du denn damit ein Problem? Ich fände es generell übrigens super wenn es den Leuten egal wäre auf was ein Mensch steht und es deshalb keine Probleme gibt, denn eigentlich ist es egal wen oder was man liebt. Es geht andere nichts an.

Justme2345
Fragesteller

ja ich meine damit eher das der Begriff Lesbe sich irgendwie ungünstig anhört wahrscheinlich auch weil er früher oft als Beleidigung genutzt wurde

Snowdoniaddraig  26.11.2022, 23:52
@Justme2345

Ja genau so sehe ich das auch. Wenn du es hörst kannst du ja den Leuten sagen das es dich verletzt und du es nicht hören möchtest. Es ist zwar schon etwas her, aber ich saß mal auf einer Bank und da haben sich Kinder ständig Autist genannt. Da ich selbst Betroffen bin finde ich das nicht so toll und habe als ich gegangen bin zu ihnen gesagt das sie es unterlassen sollen wenn sie nicht wissen was es ist.

Justme2345
Fragesteller
@Snowdoniaddraig

Stark von dir das zu sagen aber ich glaube ich würde mir sowas nicht trauen

Snowdoniaddraig  26.11.2022, 23:56
@Justme2345

Es war auch nicht so einfach für mich, aber das muss ja nicht sein. Du musst es ja nicht auf dich persönlich beziehen sondern kannst es ganz allgemein sagen das Betroffene sich gekränkt fühlen und nichts für ihre Neigung können.

verreisterNutzer  26.11.2022, 23:56

beste antwort aller zeiten. aber ich hab das gefühl, dass es grad nichts wichtigeres gibt, als die sexuelle orientierung eines menschen. füt mich gab es noch nie was unwichtigeres, wenn ich mit einem menschen zu tun habe.

Snowdoniaddraig  27.11.2022, 00:03
@verreisterNutzer

Es scheint für die Betroffene gerade ein wichtiges Thema zu sein und leider ist es im Alltag noch so das es nicht normal ist wenn jemand sagt ich liebe XYZ.

Ist nichts seltenes, das Leute, die unter den Begriff fallen, diesen nicht mögen. Hab ich schon öfters gehört. Manche mögen nur das Substantiv "Lesbe" nicht, aber kommen mit dem Adjektiv "lesbisch" gut klar. Andere gehen ganz auf Alternativen über, wie "gay", "homo", "sapphisch", "wlw" oder "Ich steh auf Frauen".

Wie du das machst, kannst du dir aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich finde es hört sich abwertend an, wenn jemand sagt: Du bist eine Lesbe.

Ist aber vermutlich nur so ein empfinden.

ich finde auch das kann sich abwertend anhören kommt aber auf die situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)

Also ich habe nichts gegen den Begriff. Finde ihn vom Klang her weder besonders schlimm noch besonders schön, ist halt ein Wort wie jedes andere auch