Bin ich dazu verpflichtet, bei einer Klausurersatzleistung, die Kamera einzuschalten?

4 Antworten

Wenn die Videokonferenz über Dienste von US-Anbietern läuft (wie Teams, Zoom oder Webex), nein. Ansonsten ist die rechtliche Lage kompliziert, in den meisten Fällen müsste eine verpflichtende Nutzung aber auch nicht rechtmäßig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg

Wie soll man bitte sonst kontrollieren ob du schummelst?

Wenn das nicht festgestellt werden kann, kann der Lehrer dir genauso eine 6 geben, wie wenn du dich weigerst deine Klassenarbeit abzugeben.

Ob das per Kamera rechtens ist, müsste ein Gericht klären. Der Prozess wird ohne Rechtsschutzversicherung allerdings teuer und langwierig und du wirst bei allen Lehrern auf dem Kicker stehn. Musste dir dann überlegen ob es dir das wert ist oder du dich nicht einfach so anstellst und die Kamera einschaltest.

„Bild- und Tonaufzeichnungen des Unterrichts oder sonstiger verbindlicher Schulveranstaltungen bedürfen der Einwilligung der betroffenen Personen. Die Einwilligung muss freiwillig erteilt werden. Den betroffenen Personen dürfen keine Nachteile entstehen, wenn sie eine Einwilligung nicht erteilen. “

RobertLiebling  15.02.2021, 20:11

Von einer Aufzeichnung war doch gar nicht die Rede...

Zeichne einfach vorher ein Video auf, wie du was in ein Heft schreibst oder auf Zettel. Morgen spielst du dann das Video über eine Virtuelle Webcam ab. Den Schnitt bei der Übertragung beim Umschalten erkennt niemand (oder st ein kurzer Verbindungsabbruch). Der Lehrer glaubt du arbeitest ohne zu schummeln (bei Webcams kann man nicht erkennen was du schreibst oder was für einen Zettel du hast).

Und während die virtuelle Kamera das Video abspielt, arbeitest du mit google Übersetzer, Helfern, Wörterbuch, etc. pp. ;)

Schummeln war noch nie so einfach.

Hacker48  15.02.2021, 20:06

Ich wünsche viel Spaß im kommenden Studium, geschweige denn in der kommenden Ausbildung. 😉

HansHans355  15.02.2021, 20:11
@Hacker48

So lange sie nicht spanisch studiert oder eine Ausbildung zur Übersetzerin macht, ist das später vollkommen egal, ob sie geschummelt hat. Sie hat ausschließlich Vorteile bei Bewerbungen und NC Studiengängen durchs schummeln.