Bin gerade dabei ein Anschreiben für eine Bewerbung bei vw zu schreiben und wollte fragen, ob jemand mein Text auf Rechtschreibung prüfen kann?

6 Antworten

Mit der Fachhochschulreife, es gibt nur eine.

Anstatt 2. Wöchiges zweiwöchiges (heißt ja sonst "zweites wöchiges Praktikum"), in einer Kfz-Werkstatt, nicht bei.

Kein Komma vor und.

Tobinn
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich

Leider nur ein Abklatsch den alle schreiben.. (Standard) damit wirst du keine Punkte gewinnen.

Da ist keine Liebe und kein Feuer zu sehen. Du solltest immer für den Job Brennen. Das muss genau so rüberkommen.

Gerade das mit dem Praktikum mehr ausschlachten . Bei Auto Müller in München habe ich meine Leidenschaft und Liebe für die Marke VW entdeckt .. .. Ich liebe es mit Messgeräten zu Arbeiten und Fehler zu Finden... und gebe nicht so schnell auf.

Ich versuche immer mein Bestes zu geben und lerne schnell..

so ähnlich mal als Anregung .. Ruhig Emotionen zeigen

ich bekomme auf meinen Bewerbungen fast immer anrufe und Termine ;) absagen fast keine..

Bewerbung für ("um" habe ich mal gelernt. Sicher das "für" geht? Frag mal Deinen Deutschlehrer) einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Automatisierungstechnik

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei (nach dem Komma klein weiter schreiben) der Durchsicht Ihrer Website konnte ich mir bereits ein Bild davon machen, wie es wäre, Teil IhresTeams zu werden. Mit diesem Schreiben möchte ich nun auch Ihnen die Möglichkeit geben, mich und meine Motivation besser kennenzulernen. ("Deine Motivation kennenlernen"?! Nee. Die Motivation eines anderen lernt man nicht kennen. Tiere und Menschen kann man kennenlernen. Bitte umformulieren.)

Mein Name ist Tobinn. (Nicht nötig Deinen Namen nochmal zu erwähnen. Deinen Absender können die schon lesen. Ansonsten erklärst du den Leser für blöd.) Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse der xySchule in xyStadt, die ich im Juni nächsten Jahres, (Komma) mit der Fachhochschulreife abschließen werde. (werde, nicht werden)

Im Zuge meines schulischen Werdegangs habe ich mich schon immer mit großem Interesse am Mathe- und Physikunterricht beteiligt (kein Komma, da ein "und" folgt) und hatte immer viel Spaß beim Bauen von elektrischen Schaltkreisen. Durch ein zweiwöchiges (kleinschreiben) Praktikum in einer KFZ Werkstatt, konnte ich einen Teil meines theoretischen Wissens in der Praxis anwenden und Erfahrungen sammeln.

Meine Arbeitweise zeichnet sich durch eine gute Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit, (Komma) sowie Liebe zum Detail aus.

Ich hoffe in Zukunft bei Ihnen an praktischer Erfahrung wachsen zu können. (Bitte praktische Erfahrung sammeln aber du willst nicht auf 3,50 wachsen.)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. ("würdest du dich freuen" das klingt, als glaubst du gar nicht an das Vorstellungsgespräch.)

Das ist das typische Bewerbungsschreiben. Damit gehst du in der Masse unter. Ich würde vielleicht noch mehr hereinschreiben, was dich so daran begeistert und du in der Freizeit machst (vielleicht auch etwas mit Motoren etc?)

Tobinn
Fragesteller

vielen Dank für dein Feedback erstmal.
Ich hätte da noch eine weitere Frage. Bei der online Bewerbung von VW gibt es eine Spalte wo man Dokumente wie Lebenslauf und Zeugnis einfügen kann und darunter eine Spalte wo Anschreiben steht (kann man direkt dort eintippen), soll ich dort jetzt mein Anschreiben mit deinen Verbesserungsvorschläge einfügen und es auch nochmal mit den anderen Unterlagen hochladen oder reicht es, wenn ich es nur da abschicke?

robthom  12.10.2022, 19:00
@Tobinn

Ich würde es in Beides rein tuen. Lieber doppelt als vergessen.

Schreib die zwei besser aus und dann ist es auch ein Wort, also "zweiwöchiges".

Ansonsten muss ich robothorn recht geben. Es ist so standard und wenn sich viele auf die Stelle bewerben gehst du in der Masse unter. Ich bin aber leider der falsche Ansprechpartner um dir zu erzählen was du genau besser machen kannst.