Bin fast 40Jahre habe nichts erreicht was tun?

1 Antwort

Das sehe ich nicht so. Du hast es geschafft, aus einer extrem schwierigen Situation herauszufinden, eine Leistung auf die Du stolz sein kannst. Jetzt gilt es, dein Leben neu aufzubauen. Ich weiß nicht, ob Du trotz deiner Krankheit arbeitsfähig bist und eventuell sogar eine Berufsausbildung hast. Eine berufliche Tätigkeit (auch wenn es nur eine Teilzeittätigkeit oder nur ein 450 -Euro -Job sein sollte), ist in unserem Gesellschaftssystem eine notwendige Basis. Dies nicht nur aus finanziellen Gründen sondern weil Du damit einen festen Bezugspunkt, eine Konstante im Leben bekommst. Auch wenn ein Job Überwindung und Kraft kostet, erleichtert er doch das Leben und gibt Selbstbestätigung. Ich hoffe, dass Du kein Wohnungsproblem hast und da bleiben kannst, wo Du jetzt wohnst. Was deine sozialen Kontakte betrifft vermute ich, dass die weitgehend in der Drogenszene waren, so dass Du dir erst wieder neue Kontakte aufbauen musst. Neben Arbeitskollegen findet man Kontakte in vielen Bereichen (z.B. Sport, politisches Engagement, ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich oder im Umweltschutz, Mitgliedschaft in einer kirchlichen Gemeinschaft, usw. Das kostet Zeit und auch Kraft aber man bekommt auch viel zurück. Vielleicht sind all´diese Ratschläge für dich unnötig oder wenig hilfreich. Letztlich will ich dich nur motivieren, trotz deiner schweren Vergangenheit nicht aufzugeben und auch jetzt noch etwas aus deinem Leben zu machen. Dazu wünsche ich dir Glück und Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung