Verstörte Wahrnehmung?

Meine damaligen derealisation Probleme, die speziell nur eine derealisation waren und keine Umwelt Verwechslung, ging auch ungefähr 2 Jahre lang.

es ist halt komplett was neues in meiner Psychen Welt.

1 Antwort

Das hört sich tatsächlich nach einem Derealisationsempfinden an. Ich denke, dass es schwer ist, alleine damit fertig zu werden und daher ist es ja auch ein guter Anfang dass du dabei bist, einen Psychologen/Psychotherapeuten zu kontaktieren.

Vielleicht hilft es dir weiter, zu wissen, dass dieses Phänomen kein unbekanntes ist und du nicht die/der einzige bist, der damit in Verbindung kommt. Es kann viele verschiedene Ursachen geben, zu denen Auch Angst/Panikstörungen, Depressionen etc. gehören können. Es ist vielleicht beruhigend zu wissen, dass du das mit einer richtigen Therapie in den Griff bekommen wirst.

lg

DerEineKollege
Fragesteller

danke für deine Antwort, Ich weis es halt, das Problem ist, ich frage mich wie viel aber Therapeut meine gefühl ändern, weil wenn diese Sachen immer wieder in mein Kopf kommen, oder selbst wenn sowas nicht in mein Kopf kommt und ich gucke einen Stuhl an, ist das Gefühl aber immernoch da von dem Gedanke, ohne aber diese Gedanken vllt zu denken.

DerEineKollege
Fragesteller

Am Anfang dachte ich es sei ein Fetisch, weil es nicht ausm kopf ging, aber dann merkte ich Hä, das kann doch nicht sein, das ich dann bei allem dann trz diese animations Welt wahrnehme und auch noch Angst spüre, da war mir klar das es keine Fetisch ist und das ich auch damit nicht leben möchte.

Steine95  03.07.2020, 19:08
@DerEineKollege

Das kann ich verstehen, dass du dir Sorgen machst, dass der Therapeut nicht deine Gefühle ändern kann. Ich denke aber, dass es wichtig ist, zunächst die Ursache für dein Empfinden ausfindig zu machen. Sollte es sich herausstellen, dass z.B. eine psychologische Erkrankung dahinter steckt, kann man evtl. auch mit Medikamenten oder der richtigen Verhaltenstherapie vorgehen.

DerEineKollege
Fragesteller
@Steine95

Medikamente die die Gefühle bei diesen Gedanken anders geben oder wie meinst du?

DerEineKollege
Fragesteller
@Steine95

Ich kann das Leben aber nicht mit diesen Gefühlen genießen wirklich, die Gedanken sind nicht das schlimmste, die ekelhaften Gefühle, ich kann es nicht mal als Angst intepretieren, es ist ein Gefühl was mehr leid hat als Angst.

Steine95  03.07.2020, 19:13
@DerEineKollege

Mit Medikamenten kann man versuchen, dass du diese Gefühle nicht mehr verspürst. Was waren das denn für gruselige Zeichnungen, die du gesehen hast, wenn ich fragen darf?

DerEineKollege
Fragesteller
@Steine95

würde das aber gesundheitlich Nachteile haben? Oder könnte das den Alltag einschränken das man nicht mehr arbeitsfähig wäre und kein Sport machen könnte? Also nicht das die Medikamente halt müde machen, sowas ist halt auch blöd, dann hätte man ja immernoch kein normales Leben :( .

DerEineKollege
Fragesteller
@Steine95

kannst du meine fa annehmen dann könnten wir privat das besprechen also die Videos.

Steine95  03.07.2020, 20:28
@DerEineKollege

Das kannst du mit deiner Psychotherapeutin dann besprechen und deine Wünsche äußern. Es gibt zwar Medikamente, die auch sedierend sind (also müde machen), es gibt aber auch welche, die den Antrieb steigern. Ich bin allerdings keine Psychotherapeutin, daher müsstest du das dann nochmal erfragen