Was ist eine Wahrnehmungsstörung?

5 Antworten

Hallo Foxwelt100!

Es gibt viele Formen von Wahrnehmungsstörung. Beispiel weil auch hier oft ein Thema ist Magersucht / Anorexie. Die eigene Körperform oder zumindest Teile des Körpers werden dabei als zu dick wahrgenommen und massiv überschätzt.

Mal in einer ARD Sendung als Beispiel :  Die magersüchtige, dünne Dame hat eine Freundin. Diese hat die gleiche Figur, das gleiche Gewicht. Dann findet sie die Freundin zu dünn und sich zu dick. Körperschemastörung eine Form der Wahrnehmungsstörung

Schönen Abend

Wenn man die Vermutung hat, dass man so etwas haben könnte, kann man zum Arzt gehen. Das muss einem auch nicht peinlich sein, denn der Arzt hat eine Schweigepflicht.

Sollte er feststellen, dass ein psychisches Problem vorliegt, dann kann er an einen Psychotherapeuten/und bzw. oder Psychiater überweisen.

Lass dir gesagt sein:

Jeder Mensch hat keine rein objektive Wahrnehmung ist somit "gestört" darin. Wenn du die psychologische Definition haben willst, dann musst du dir wohl mal das ICD10 durchlesen.

Ich finde, du solltest dir nicht allzu viel Gedanken darüber machen. Ausser du hast den Drang dich selbst weiter zu entwickeln, dann gibts da gute Wege.

Aber wenns nur um den Begriff geht, dann würde ich mir keinen zu grossen Kopf machen.

Liebe Grüsse
Silvan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man etwas zerzerrt sieht, wie z.B. bei dem Körpergewicht.

Menschen sehen sich dann viel dicker als sie in Wirklichkeit sind.