Wie kann es Reinkarnation geben, wenn die Weltbevölkerung wächst?

21 Antworten

Weil es an Seelen an die Billionen gibt...

Die meisten warten noch auf ihre Inkarnierungen, da sie wissen, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleiben wird...deshalb drängen sie auf ihr 'Recht' der Inkarnierungen...

Aus diesem Grund gibt es zB auch vermehrt diese sexuellen Andersorientierungen, weil viele Seelen in Körper inkarnieren, welche für sie eigentlich nicht vorgesehen waren - anstatt in weiblichen Körpern inkarnieren sie in männliche und andersherum...

aus Ungeduld oder aus Angst vor Nichterledigung seiner Aufgaben...

Reinkarnation bedeutet nicht 'Fleischwerdung', sondern 'Wiederfleischwerdung'. Das heißt, eine Seele inkarniert nicht nur einmal, sondern zig Mal - sogar mehrere hundert Mal...

Mit ein Grund, weshalb die anderen Milliarden wartenden Seelen so ungeduldig sind...

Wenn jetzt auch noch die geplante Reduzierung der Menschheit umgesetzt werden soll, dann gibt es noch weniger an Möglichkeiten für die wartenden - aber auch für all die noch reinkarnierenden - Seelen, zu inkarnieren...geschweige denn gleich mehrere Male zu inkarnieren...

Zudem wird eine Inkarnierung durch vermehrtes Auftreten der sexuellen Orientierung zu gleichgeschlechtlichen Partnern erschwert, da aus diesen Partnerverbindungen keine Kinder (menschliche Körper) gezeugt werden, in die Seelen dann inkarnieren könnten...

Gruß Fantho

Zischelmann  14.06.2019, 22:52

In diesem Glauben fehlt aber jemand sehr wichtiges: Jesus Christus und es fehlt die jenseitige Welt

Fantho  16.06.2019, 01:47
@Zischelmann

Jesus Christus fehlt hier in keinster Weise, denn dieser ist bereits tot. Zudem hat er nie Christus geheißen; dieser Zusatzname wurde ihm im Nachhinein von der Kirche angehängt. Jesus war nur Mensch mit besonderen Fähigkeiten; weder Gott. noch Gottes Sohn

Die jenseitige Welt fehlt hier ebenso in keinster Weise, da 'Reinkarnation' und 'Seele' bereits dies implizieren - ohne jenseitige Welt keine Reinkarnation und ohne Seele ebenso keine Reinkarnation.

Gott hat überhaupt nichts mit all den Religionen zu schaffen und zu tun...

Gruß Fantho

Ich halte das übliche Reinkarnationsverständnis schon eher für Schund, der teils trösten und Menschen sittlich dem Leben ausgeliefert ("arbeite für die Art statt dich umzubringen Idiot/in!") halten soll (denn wenn du dieses und jenes machst wirst du wieder leben müssen aber diesmal noch schlimmer als Frau bla bla)

dennoch muss ich ehrlich die Frage in den Raum werfen, ob die Buddhisten nicht doch recht hatte mit der Palingenesie (Metempsychose)?

https://schopenhauerphilosophie.wordpress.com/tag/palingenesie/

Heisst also es gibt keine Seele aber wir Menschen sind auch aus "Sternenstaub" bzw. Dreck zusammengesetzt der sich beim Sterben zersetzt und sich irgendwann doch wieder zu mehrere neuen Erscheinung aufbaut, in der sich andere Persönlichkeiten finden die was von deiner alten Persönl. haben. Das Eintreten ins Nirwana geschieht meiner Ansicht nach dann nicht durch ethisches Handeln und Resignieren/passivsein, also sprich eben nicht durch Eigeninitiative, sondern einfach weil sich der Stoff nach vielen Leben so verringert hat durch die Teilung, dass es irgendwann nichts mehr gibt zum Zusammensetzen.

Es kann aber sein, dass Teile der alten Persönlichkeit sich in einigen neuen oder einer neuen Erscheinung wie früher manifestieren und man dadurch später mit der neuen willkürlich aufgedrängten Persönlichkeit noch ethischer als zuvor (oder im schlimmsten Falle noch unethischer) handelt.

Übrigens bin ich nicht der Meinung wie Schopenhauer, dass dieser Kreislauf irgendwas mit Gerechtigkeit zu tun hat. Die Erde ist eine Hölle auf der nichts und niemand was existiert Gerechtigkeit erfährt (gerecht wäre es nie geboren zu werden) und Schopenhauer blieb in vielen Bereichen inkonsequent und unreflektiert in der Frauenfrage, was ihm, wenn es denn Palingenesie gibt, hoffentlich nicht zum Verhängnis wurde....

Sehr gute Frage. Habe ich mir auch gestellt, vor einigen Jahren. Es schließen sich dann aber noch weitere Fragen an, wenn man genauer drüber nachdenkt:

Es gibt:

a) was wir wissen:

  1. Eine begrenzte Anzahl gleichezeitig lebender Körper von Lebewesen im Universum;
  2. Eine viel größere, aber dennoch ebenfalls begrenzte Anzahl von Lebewesen, die in Vergangenheit und Zukunft insgesamt irgendwann leben.

b) was wir nicht wissen:

  1. Seelen als solche, was immer die auch wirklich sein mögen
  2. Wenn erstens mit Ja beantwortet wird, wie viele Seelen gibt es dann?
  3. Gibt es soviele Seelen, wie es der Zahl aller jemals lebenden Lebewesen entspricht? Wenn ja, warum dürfen sich dann immer nur viel weniger davon verkörpern?
  4. Gibt es soviele Seelen, wie es der größten Zahl aller jemals gleichzeitig lebenden Lebewesen entspricht? Wenn ja, wären es viel weniger als wie unter Punkt drei angenommen, aber immer noch fast jederzeit mehr, als es zur Verfügung stehende Körper gibt...
  5. Gibt es weniger Seelen, als es der größten Zahl aller jemals gleichzeitig lebenden Lebewesen entspricht? Wenn ja, müssten einige Wiedergeburten einiger Seelen unchronologisch stattfinden, so dass diese Seelen zu Zeitpunkten schon vor dem Tod ihrer jeweiligen Verkörperung wiedergeboren werden (wie ein Zeitreisender, der in die Vergangenheit reist, und dann sein jüngeres Ich treffen kann).
  6. Gibt es - wenn die Annahme aus Nr. 5 zuträfe, sehr viel weniger Seelen als die größte Zahl aller jemals gleichzeitig lebender Lebewesen? Wenn ja, ist die Zahl an notwengigerweise existierenden Seelen nach unten hin irgendwo vor der Zahl eins begrenzt?
  7. Wenn die Zahl wie in Punkt sieben angenommen, bzw. gefragt wird, nach unten hin bis zu der eins nicht begrenzt ist, warum sollte es dann mehr als nur eine einzige Seele geben?
  8. Wäre die Annahme, dass es nur eine einzige Seele gibt, logisch mit der Idee von Wiedergeburt und Karma zu vereinbaren, und was ergäben sich daraus für Schlussfolgerungen?

Zu diesen Gedanken habe ich dann letztlich ein Buch geschrieben. Ich stelle es auf meiner HP inkl. Leseproben vor. Vielleicht interessiert es Dich ja mal vorbeizuschauen:

http://www.jenseits-von-allem.de/jenseits_von_allem.htm

Haha eigentlich beantwortest du deine Frage selber. Also wenn mehr und mehr Menschen sterben, und die Bevölkerung so stark wächst?!?!

Eigentlich ganz witzig unser Leben, wir kommen auf die Welt, irgendwann kann man sich an Dinge erinnern, und dann fragt man sich das ganze Leben was passiert wenn wir, wie sehr viele andere sterben.

Vielleicht stirbt man ja auch an einem Ort wo man oft ist oder vielleicht noch nie war.

Option A: Tiere sind auch mit drin oder andere Paralleluniversen oder sowas

Option B: Es gibt eine Option, wie Seelen neu entstehen neben der Reinkarnation

Option C: Es gibt keine Reinkarnation, nach dem Tod passiert was anderes mit den Seelen

Option D: Es gibt keine Seelen.

Such dir was aus, alle tun das. BZW (außer bei Option D), wird man dazu meist von den Eltern oder anderen Leuten im Umfeld gezwungen und bleibt dann darin hängen wegen Schuldgefühlen und antrainierter Angst. Echt traurig.

Mannimanaste  15.06.2019, 00:56

Ich habe weitere Optionen. Kannst in meiner Antwort schauen. ;)