Bin Antifa aber in nen sehr Rechten verliebt.. Hilfe?

10 Antworten

Also ganz ehrlich, wenn sein Freundeskreis auch rechts ist, sehe ich da für eure Beziehung Schwarz bzw braun.

Dürfte dann durch deren Einfluß schwierig werden, langsam und behutsam seine Einstellung zu ändern. Aus dem Gedankengut kommt er dann nicht heraus.

Sofern er eher der Einzelgänger ist sehe ich da eher Chancen , vlt, weis er es einfach nicht besser und du kannst ihn nach und nach sagen wir mal zumindest in einen gemäßigten Rechten verwandeln. Versuch es doch einmal mit gemeinsamen politischen Standpunkten. Die dürften bei manchen Themen doch gleich sein Ttipp/ Globalisierung/ Soziale Gleichheit/Kapitalismuskritik etc  und dann nach und nach überzeugen.....    Im Zweifel besser eine Trennung bevor du noch Probleme bekommst. Ändert er sich nicht zumindest langsam , klappt das auch nicht

161xx
Fragesteller

Danke! Ja ich hab zumindest heute rausgefunden warum er so rechts ist. Und das liegt daran dass er sich einsam fühlte und dann ausgerechnet in rechten Kreisen Freunde gefunden hat. Vorher war er zwar auch schon "anfällig" für alles rechte aber durch seine Freunde ist das noch schlimmer geworden.. Jetzt versuch ich grad mit ihm eine Lösung dafür zu finden, dass ich vielleicht gemeinsam mit ihm ein neues Hobby anfange oder so und versuche Freunde zu finden mit ihm, die nicht rechts sind..

Das kannst du eigentlich als Lehre fürs Leben verbuchen. Bei Menschen, die so gar nicht in das persönliche Umfeld passen, meidet man strikt den Umgang, damit sich Gefühle gar nicht
erst entwickeln können. Beende es bald. Der Schmerz wird weder immer gleich sein.

Staune, dass du nicht von vornherein eine innere Ablehnung hattest...

161xx
Fragesteller

Die Ablehnung hatte ich. Ich hab ihn anfangs gehasst. Ich hab ja mit ihm übers Internet anfangs nur über Politik diskutiert. Wochenlang. Aber nach und nach haben wir dann auch zwischendurch immer mal wieder gefragt wie es einander geht usw. Und als ich ihn kennenlernte war er auch noch lang nicht so radikal sondern bezeichnete sich "nur" als Patriot. Aber alles wurd mit der Zeit immer mehr..

Also wenn es jetzt schon anfängt, dass ihr jeden Tag streitet, dann scheint das nicht allzu vielversprechend.

Wichtig in so einer Beziehung ist, dass du Grenzen setzt, und auch in Kauf nimmst, dass du ihn verlierst, wenn ihm das nicht passt.

denn wenn du ständig Angst hast, ihn zu verlieren, besteht die Gefahr, dass er in der Beziehung Oberhand nimmt und dich ständig unterbuttert. (Deine Beschreibung klang so, als neigte er etwas zu Gewalt).

Das ist das wichtigste: lass dich nicht unterbuttern, und zwar gleich von Anfang an...

Was seine Überzeugungen betrifft: es könnte sein, dass er sich mit der Zeit beruhigt und unter deinem Einfluss die Neonazi-Szene verlässt. Relativ häufig sind diese Szenen Gruppen junger Männer, die eben keine Freundin haben und mit diesem Gehabe irgend etwas kompensieren.

Aber das kann man vorher nicht wissen.

Ich würde sagen: wenn er zu dir anständig ist, besteht eine gewisse Hoffnung, dass er sich mit der Zeit an dich anpasst, wenn er nicht einmal zu dir anständig sein kann, dann lass ihn sein...

161xx
Fragesteller

Zu Gewalt neigt er keineswegs..

Accountowner08  14.04.2016, 12:09
@161xx

Wenn er nicht zu Gewalt und Macho-Gehabe neigt, dann ist das wenigstens schon gut.

Also es kann gut sein, dass er 20 Jahren andere Überzeugungen hat, aber du kannst nicht damit rechnen, dass das schnell geht. Besonders wenn du sagst, dass es in letzter Zeit eher schlimmer wurde...

161xx
Fragesteller

Ja ich weiß aber nicht was ich jetzt tun soll. Es macht mich psychisch fertig ihn zu lieben wenn er das verkörpert, was ich in Menschen hasse.

Accountowner08  14.04.2016, 13:40
@161xx

Zwei möglichkeiten: entweder du findest deine Ideologie wichtiger und verlässt ihn, oder du hoffst dass er lockerer wird und wirst selber auch lockerer und bleibst bei ihm...

Es wird sicher bis zu einem gewissen Grad auf dich abfärben, und ihr werdet euch irgendwo dazwischen treffen.

Wenn er keine Neonazi-Aktivitäten macht (Menschen verprügelt, mobbt, etc.) dann kann man ihm seine Meinung lassen. Aber es wird langfristig sicher auf dich abfärben. Aber du auf ihn hoffentlich auch...

Eselinchen  04.07.2016, 17:53
@Accountowner08

Was liebst du denn an ihm, wenn er das verkörpert, was du eigentlich hasst?

Ich meine eine politische so rechte Einstellung wie er sie laut deiner Aussage hat, ist ja schon was... hat viel mir mangelndem Respekt und Intoleranz gegenüber Leuten zutun, die eigentlich auch genauso Menschen sind wie du und ich. Ich könnte nicht mit einem solchen Menschen zusammen sein, weil so eine Einstellung für mich zu geringe Bildung und einfach Stumpfsinn verkörpert...

Oha, da hast du ja voll zugegriffen.

Ich sage im Freundes- und Familienkreis gerne "Mit Liebe geht alles." Steht auch so in goldener Schrift in der Wohnung an der Wand, aber so wie du es beschreibst ist es wirklich hart.

Ihr müsst eure gegenseitigen Ansichten nicht unterstützen, aber eventuell (noch) eine Zeit lang akzeptieren? In dieser (noch) Zeit solltet ihr viel reden mit miteinander sprechen, gerade über Politik. Hier wird sich eure Beziehung entscheiden.

Versuche doch eure unterschiedlichen Einstellungen zu diskutieren, warum ihr eine (eure) bestimmte Einstellung / Meinung zu den verschiedensten Themen habt.

Es ist nicht leicht, aber versuche doch ihm deine Einstellung an Fakten klar darzustellen. Frage ihn, warum er der Meinung ist bestimmte Dinge oder Ereignisse gut oder schlecht sind. Dann zählen auf deiner Seite nur Fakten, die du dagegen halten kannst.

Oft ist es auch Unwissenheit, die einen Menschen zu solch extremen Einstellungen (Parteien oder Gruppierungen) bringt. Für viele Menschen ist es unerträglich anzuerkennen und mitzuerleben, dass es für bestimmte Situationen oder Probleme scheinbar keine generelle Lösung gibt.

Menschen in so einer Situation freuen sich und sind erleichtert, wenn jemand (Person/ Gruppe/ Partei) auftaucht und eine scheinbar einfache Lösung für dieses Dilemma anbietet. Die Erleichterung und Freude wirkt dann fast wie eine selbst erfüllende Prophezeiung.

"Wenn das und das wäre, dann würde dieses und jenes und alles wäre gut", den Beweis muss erstmal keiner antreten, darauf basiert ja ein Großteil der rechten Argumente.

Wenn du es nicht schaffst im seine Einstellung langsam aber sicher madig zu machen oder abzugewöhnen, dann......

Dann kommt der schwierigste Teil, für dich, DU musst entscheiden ob "Mit Liebe alles geht" und du mit ihm zusammen bleibst oder ob sich eure Wege trennen.

Falls du mal einen Gesprächspartner oder eine rote Couch zum virtuellen ausheulen benötigst schicke mir einfach eine PN.

Wie alt bist du denn?

Was meinst du damit, wenn du sagst du bist sehr links?? Kann mir nicht vorstellen das du eine gefestigte politische Meinung hast wenn du dich in einen Faschisten verliebst..

Und politische Gesinnung hin oder her..

Aber einen Faschisten lieben, der genau gegen das ist, was du vorgibst zu sein...

Mhhh... erscheint mir nicht wirklich einzuleuchten...

Ich geb dir den tipp, deine Einstellung zu festigen und dann erledigt sich das problem von selbst...

161xx
Fragesteller

Doch ich hab eine gefestigte politische Meinung. Aber als ich ihn kennenlernte war er 1. noch lang nicht so rechts und 2. hab ich gelernt die kleinen Dinge zu übersehen, weil er abgesehen von seiner politischen Einstellung ein unglaublich toller Mensch ist. Und mit der Zeit wurde er mir immer wichtiger..

peace1287  14.04.2016, 12:14
@161xx

Wie alt bist du?

Ich glaube nicht das du eine gefestigte Meinung hast!

Jeder der nur ansatzweise eine gefestigte, links orientierte Einstellung hat, würde sich nicht mit einem Faschisten einlassen!

Den wenn deine Meinung gefestigt wäre, dann würde dir diese weit mehr bedeuten als irgendwelche chemischen Prozesse, die dich glauben lassen so jemanden zu lieben...

Ich glaub du bist ein 16 jähriges pubertäres mädchen das selbst nicht so recht weis was es glauben soll...

moshkidhc  14.04.2016, 12:32
@peace1287

Sehe ich genau so, wie kann jemand der sich selbst als "links" bezeichnet denn jemanden als "tollen Menschen" bezeichnen der eine rassistische, menschenverachtende und intolerante Ideologie verfolgt und dem Bilder eines massenmordenten Diktators gefallen? Ich verstehe es einfach nicht. Was soll an diesem Menschen dann toll sein.

161xx
Fragesteller

@peace1287 also findest du es gut wenn ich mich einer Ideologie viel mehr hingebe und damit in Kauf nehme, die Liebe einfach gehen zu lassen? Das ist für mich mit viel Trauer und Schmerz verbunden ihn gehen zu lassen..

peace1287  14.04.2016, 12:50
@161xx

Also bezeichnest du deine Einstellung selbst als Ideologie!?! So viel zum Theme gefestigte Überzeugungen...

Du bist ein freier Mensch und kannst tun was du willst!

Jedoch bedenke, dass du von Menschen wie mir dafür nur Verachtung erfahren wirst...

Du musst selbst wissen ob dir die liebe zu einem Faschisten mehr wert ist als deine scheinbaren Überzeugungen!

161xx
Fragesteller

@moshkidhc Wie gesagt, früher bezeichnete er sich "nur" als Patriot. Ich hab viel mit ihm übers Internet diskutiert, praktisch NUR über Politik diskutiert/gestritten. Irgendwann, nach mehreren Wochen (wir haben wirklich von morgens bis abends fast durchgehend übers Internet diskutiert), hatte ich darauf keine Lust mehr. Hab ihn dann einfach mal so Smalltalkmäßig gefragt wie es ihm geht, was seine Hobbies sind usw. Eben weil ich nicht einer von der Sorte bin, die jeden sofort beleidigt und verurteilt und weiteren Kontakt vermeidet, ohne die Person zu kennen.. Sondern weil ich gern Menschen kennenlerne und Dinge hinterfrage bevor ich urteile. So hab ichs auch bei ihm getan. Als Person ist er hilfsbereit, treu, freundlich usw.. Durch den täglichen Kontakt fing er an mir immer wichtiger zu werden. Er wurde dazu aber auch immer rechter, weshalb ich fast täglich mit ihm deshalb gestritten hab. Er war zu dem Zeitpunkt laut seiner Aussage bereits in mich verliebt. Er wollte mich dann treffen, ich habs gefühlt unendliche Male abgelehnt aber irgendwann haben wir dann auch das Politikthema komplett gemieden, weil wir nicht mehr streiten wurden und sind immer weiter in die Liebe reingerutscht usw... ja.

moshkidhc  14.04.2016, 12:59
@161xx

"Hilfsbereit" und "freundlich", zwei Worte die mir bestimmt nicht in den Sinn kommen würden um einen Fascho zu beschreiben. Naja, ist deine Sache, ich könnte das jedenfalls nicht. Wenn seine Gesinnung etwas gemäßigter geworden wäre mit der Zeit dann meinetwegen, aber so wie du es beschreibst kann ich dein Verhalten absolut nicht nachvollziehen. Aber du musst für dich entscheiden.

Pug444  14.04.2016, 15:47

@peace1287 Oh, deine Verachtung? Die Welt geht dadurch unter.^^

peace1287  14.04.2016, 15:56
@Pug444

Was willst du damit jetzt sagen!? Ich will ihr nur klar machen das kein mensch der links orientiert ist, dass gut heisen wird. Und sie dadurch mehr verachtung als Verständnis erfahren wird.. (auch auf ihren Freundeskreis bezogen)

Und genau genommen ist es ja schon ein ziemlicher wiederspruch. Wenn man sich in einen menschen verliebt, dann tut man das doch wegen seines Charakters und seiner Persönlichkeit.

Also wie kann es dann sein das sie sich selbst als antifaschistisch bezeichnet und gleichzeitig liebe für jemanden empfindet der an das komplette gegenteil glaubt..

Also gibts nur 2 optionen. Das ganze ist eine auf Sex basierende liebe oder die fragestellerin hat keine festen Überzeugungen und weis selbst nicht was sie tut oder glauben soll....

Pug444  14.04.2016, 19:10

Das mag schon sein. Ich tippe auf deine zweite Option und zwar bei beiden. Dennoch, es gibt wahrlich schlimmeres, als von dir verachtet zu werden.