Bin Angenervt! Ausländisch reden unter Deutschen?

10 Antworten

Ich finde das auch respektlos.

Wir haben einen ukrainischen Kollegen im Büro, er kann kein deutsch, also haben wir immer automatisch ins englische gewechselt wenn er da war. Er sollte ja an den Gesprächen teilhaben können.

Allerdings denke ich, dass man vielleicht ganz natürlich immer wieder in seine Muttersprache beim reden fällt? Man macht das vielleicht unbewusst ohne böse Absicht.

Ist schon etwas her aber hey, Nadja klingt russisch und weißt du eig. wie daneben deine Hetze ist? Weil ich solche Erfahrungen mit Russen gemacht habe. Ich verstehe russisch, bin dennoch keine und fand es unter aller Sa* das meine Kollegen etc. nur auf russisch quatschten obwohl deutsche, rumänische o welche aus dem Balkan dabei saßen! Auch Migranten findet es nicht ok das deutsche viel zu schnell sprechen oder mit einem Dialekt. Nimmt auch keiner Rücksicht drauf. Vielen ist das auch gar nicht bewusst oder auch kack egal weil die den oder die nicht leiden können. Da sah ich es in der Pflicht denen dies ins Gesicht zu sagen. Du hast einen Mund, kannst ihn öffnen. Aber lieber aufregen und hetzen. Ich hab gesagt, redet mal auf deutsch oder ey was ist das, lästert auf deutsch. Obwohl sie nicht gelästert haben aber das hat gefruchtet! Wenn da dann jmd rumzickt bleib dabei und sag, dass die mal das Wort Respekt im Duden googlen soll.

Uberreagiere ich einfach?

Auf jeden Fall.

Es ist erst respektlos wenn du dadurch ausgegrenzt wirst. Wenn bei einem Fest die Eltern sich auf ihrer Sprache unterhalten, hat das überhaupt nichts mit dir zu tun, außer du nimmst am Gespräch mit teil.

Und wenn ein Kind auf seiner Sprache redet ist das doch vollkommen OK. Oder willst du zu einem 3 jährigen Kind, welches erst Wörter reden lernt und selber nicht viel versteht sagen " du redest jetzt nur deutsch mit meinem Kind!"? Außerdem verstehen sich Kinder auch hervorragend ohne Sprache.

Lg

Nadja72458
Fragesteller

Klar, die kinder reden natürlich so wie sie es von ihren eltern vorgelebt bekommen. Ganz klar. Die können da nichts für. Aber auch sie werden in zwanzig Jahren an dem kaffeetisch sitzen und türkisch reden obwohl deutsche mit am Tisch sitzen.

Therapeutic  02.06.2023, 13:24
@Nadja72458

Jetzt vergleichst du auch noch ein Kind welches noch gar nicht in der Schule ist mit einem Erwachsenen...

Stimmt, in 20 Jahren ändert sich nichts am Kind. Vor allem nicht mit der Entwicklung usw *Ironie off*

Nadja72458
Fragesteller
@Therapeutic

Ich hatte das wirklich nicht ironisch gemeint. Ich wollte damit die kinder in Schutz nehmen. Sie können natürlich nichts für. Sie reden logischerweise in der Sprache, in der zuhause bei ihnen geredet wird. Sag mal bist du auf Krawall aus? 🤣🤔

Therapeutic  02.06.2023, 17:30
@Nadja72458
Aber auch sie werden in zwanzig Jahren an dem kaffeetisch sitzen und türkisch reden obwohl deutsche mit am Tisch sitzen.

Du weißt wohl selber nicht, was du schreibst.

Ach komm, als ob Deutsche nicht genauso wären... wenn man mal den Fall der Englischen Landessprache außen vor lässt, werden wohl die Wenigsten dauerhaft Lust haben mit Menschen die ihre Muttersprache verstehen in der Landessprache zu kommunizieren... selbst als versierter Sprecher ist man in der Zweit oder Drittsprache immer mehr oder weniger eingeschränkt.

Bei den Türken kommt noch ein wenig dazu, dass sie zumindest in großen Städten eine so große Gemeinschaft bilden, dass viele gar nicht schaffen ausreichend Deutsche Sprachpraxis zu bekommen. Besonders bei den Frauen erster Generation fällt mir das häufig auf. Klar ist das ein bisschen Eigenverantwortung, aber ich persönlich würde mich darüber nicht aufregen, wenn ich nicht am Gespräch teilhaben möchte.

I find it extremely outrageous and cheeky to expect people to use your (well known complicated) language just because you are incapable to even try to comprehend their native language.

davesiemens  02.06.2023, 13:23
Merhaba nasılsın?
ntech  02.06.2023, 15:15
@davesiemens

teşekkür ederim kendimi çok iyi hissediyorum

(ich kann leider kein Wort Türkisch, aber ich hoffe, es passt. Immerhin versuche ich mir Mühe zu geben!)