Bin 20 und seit fast 2 Jahren immer noch keine Ausbildungsstelle?

11 Antworten

Ich verstehe, dass dir die jetzige Situation Angst bereitet besonders wenn du über deine Zukunft nachdenkst, aber mache dir da bitte nicht zu viel Stress und Gedanken drüber, weil Grübeln bringt meistens nicht viel.

Natürlich denkt man, dass man im Vergleich zu 16/17 jährigen schon relativ alt ist um eine Ausbildung anzufangen aber das sollte dich nicht einschüchtern.

Natürlich ist das jetzt einfacher gesagt als getan, aber probiere nicht so viel an die Zukunft zu denken und darüber zu grübeln. Das zieht dich nur noch weiter runter. Du musst dir einfach immer wieder bewusst machen, dass alles schon irgendwie wieder gut wird und dass du dir keine Sorgen machen solltest. Das hilft dir vielleicht etwas motivierter zu sein und wieder mehr Bewerbungen zu schreiben. Probiere einfach wirklich motiviert zu bleiben und am Ball zu bleiben.

Wichtig ist auch, dass du mit 20 noch nicht zu alt bist, natürlich bist du vielleicht etwas älter als andere Bewerber, aber dieser Fakt sollte dich nicht runterziehen. Du hast noch mehr als genug Zeit etwas passendes für dich zu finden.

Wir können dir hier nicht besonders viele Tipps geben, weil es kein Geheimrezept zur Lösung deines Problems gibt, aber wichtig ist einfach nur, dass du am Ball bleibst weiterhin Bewerbungen schreibst usw.

Meinem Bruder ging es genauso, er hat einen Realschulabschluss gemacht und suchte lange einen Ausbildungsplatz leider wurde er nie angenommen weil es in den meisten Fällen Bewerber gab die ein Abitur hatten und somit bevorzugt wurden. Er hat sich dann dazu entschlossen auch Abitur zu machen. Das ist natürlich einfach ein großer Fehler im allgemeinen Schulsystem, das Abitur wird einem einfach so hinterhergeworfen und ist meiner Meinung nach viel zu einfach und wenn schon Abiturienten Ausbildungsstellen wegnehmen, dann sollte man eigentlich wirklich mal darüber nachdenken das Abitur wieder schwieriger zu machen. Es kann doch nicht sein, dass es wirklich Leute mit Abitur gibt und diese noch nicht mal Groß- und Kleinschreibung beherrschen.

Aber auch davon solltest du dich nicht einschüchtern lassen, wie gesagt bleibe einfach am Ball und irgendwann wirst du sicherlich etwas passendes finden.

HabeEineFrag673
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏🏻. Leider frisst mich diese Angst um meine Zukunft immer wieder auf wenn das Thema Berufsleben mal gesprochen wird :/. Fühle mich wieder so beunruhigt, meine größte Angst ist es lebenslang arbeitslos zu sein oder einen extrem schlechten Job zu haben :(. Da ich ja auch mal irgendwann heiraten will und eine Ausbildung auch gute 3-4 Jahre dauert wäre es irgendwann vielleicht auch schon zu spät um zu heiraten und Kinder zu bekommen etc. 😬😅. Ich weiß leider übertreibe ich etwas mit meiner Lage

QuietMaths  17.02.2022, 19:37
@HabeEineFrag673

Ach mit dem Heiraten und dem Kinder kriegen solltest du dir wirklich überhaupt keinen Stress machen, da besteht überhaupt kein Zeitdruck.

Wenn du mit genug Motivation und Ausdauer da ran gehst, dann wirst du sicherlich nicht arbeitslos bleiben. Mit dieser Motivation und Ausdauer kannst du dann in deinem Beruf auch aufsteigen. Du musst halt mit deinen Bewerbungen zeigen, dass du wirklich bereit bist hart zu arbeiten für den Beruf usw.

Probiere auf jeden Fall dich weiterzubilden in Sachen Bewerbungen schreiben und Bewerbungsgespräche führen, je besser dein Bewerbungsschreiben desto höher sind deine Chancen. Bleibe auch stets informiert und probiere dich sofort zu bewerben, wenn du eine Stelle gefunden hast. Spät ankommende Bewerbungen werden manchmal gar nicht erst angeschaut.

Mach dir auf jeden Fall nicht so viel Stress und probiere dich etwas zu entspannen. Du kannst ja probieren etwas Routine reinzubringen, z.B. so, dass du nach dem Aufstehen erstmal eine Stunde nach Stellen schaust, dann nochmal am Nachmittag für eine und vorm Schlafen gehen für eine Stunde. So bekommst du etwas mehr Routine und sowas gibt auch etwas mehr Sicherheit.

Du schaffst das schon.

HabeEineFrag673
Fragesteller
@QuietMaths

Vielen Dank 🙏🏻. Habe leider auch das Problem Dass ich sehr oft leider die Einstellungstests nicht packe. Und deswegen kommt es sehr häufig erst gar nicht zu den Vorstellungsgesprächen. Gab schon öfters mal die Rückmeldung dass meine Bewerbung gut rüberkam und die mich deshalb mit Einstellungstest näher kennenlernen wollen, aber bislang kam es danach nur 2x zu Gesprächen, und am Ende haben die sich für andere Bewerber entschieden :(.

QuietMaths  17.02.2022, 20:03
@HabeEineFrag673

Da gibt es dann nur leider eine Möglichkeit. Man muss sich besser auf die Einstellungstest vorbereiten. Aber wie gesagt bleib einfach am Ball und bleibe motiviert das wird schon irgendwie.

Als ich mich in der 9. Klasse für den Bankkaufmann beworben habe bekam ich auch nur Absagen, denn ich hatte null Ahnung wie ich mich für die Tests vorbereiten sollte und die waren wahrscheinlich echt schlecht.
Dann änderte ich meine Strategie, denn ich wurde durch den schlechten Test ja nie zum Gespräch eingeladen.
Daher habe ich vor der Bewerbung um ein Gespräch mit der Ausbildungsabteilung gebeten um mich vor zu stellen. Habe ein paar Fragen gestellt vor allem ob ich Abi benötige oder Realschule reicht. Da Realschule reicht habe ich mich dann beworben und einen Test gemacht. Der war auch nicht sooo gut und dennoch haben sie sich an meine Person erinnert und mich nochmal zum Gespräch geladen. Da scheine ich einen so guten Eindruck hinterlassen zu haben, dass ich 2 Wochen später eine Zusage hatte.
Daher mein Rat: Gehe andere Wege, wenn du es mit dem wie es alle anderen versuchen nicht schaffst.

Was mich interessiert, was musstest Du als Finanzmakler denn machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabeEineFrag673
Fragesteller

Vielen Dank :). Ich hatte eigentlich vor langer Zeit an eine Ausbildung als Erzieher im Kita gedacht, aber es soll ja wohl eine schulische Ausbildung sein und so wie es aussieht auch sehr lange dauern (komme aus Niedersachsen). Und dazu muss man wahrscheinlich auch viele Prüfungen machen die man erst auch mal bestehen muss 😬🙈. Als Finanzmakler hatte ich ehrlich gesagt nur Kleinigkeiten zu tun, wie günstigste und vorteilhafteste Versicherungen für den Kunden zu finden, dann noch Altersvorsorge etc.

albatroz1102  17.02.2022, 22:33
@HabeEineFrag673

Ich finde das ist doch eine interessante Tätigkeit als Makler.…..und geschenkt oder einfach ist fast keine Ausbildung.

Erst mal: Keine Panik. Du musst nach derzeitigem Stand mindestens bis 67 arbeiten und, rechnet man eine 3 jährige Ausbildung mit ein : das sind noch immerhin 44 Jahre. Zum Malochen eine lange Zeit.

Deshalb ist es auch wichtig, dass Du den Beruf als Berufung begreifst und Dich für das interessierst, was Dir auch Spass macht.

Tu Dir selbst den Gefallen und fnde Dein Interesse. Suche keinen Beruf, nur weil Du nichts besseres findest. Sei überzeugt von dem was Du tust. Dann kennst Du auch die Richtung, in die Du gehen musst.

HabeEineFrag673
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻. Ich habe so Angst ständig um meine Zukunft. Denke dass ich vielleicht nie was finden könnte und ich deshalb lebenslang arbeitslos bleibe :(. Eigentlich würde ich am liebsten als Erzieher in einer kita eine Ausbildung absolvieren, aber leider habe ich mich nie auf so eine Stelle bewerben können da ich nichts gefunden habe bis lang :/

Lucas  17.02.2022, 19:28
@HabeEineFrag673

Wer ständig Angst vor der Zukunft hat, vergisst ganz, seine Gegenwart zu genießen... Werd mal aktiv. Du kennst doch den Weg. Und nur das, was Du auch am liebsten machst, ist ein Weg der sich lohnt. Biete Dich doch mal bei den Trägern der Kitas für ein Schnupperpraktikum an. Und wenn`s eine Absage gibt, dann sollen die Dich halt ncht bekommen, andere werden ja sagen.

HabeEineFrag673
Fragesteller
@Lucas

Danke, ich Versuche mal eine Stelle zu finden in nächster Zeit. Ausbildungen fangen ja meistens August oder September an, müsste bis dahin mal eine Stelle finden. 😌

Lucas  17.02.2022, 19:35
@HabeEineFrag673

Setz Dich nicht unter Druck, dann haut es meistens nicht hin. Geh entspann dran und freue Dich einfach drauf. Das merkt man. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und dass Du Dich für das entscheidest, was Dir nach Deiner Ausbildung auch 44 Jahre Erfüllung und Spass bringt.

HabeEineFrag673
Fragesteller
@Lucas

Danke 🙏🏻😌. Hoffe wirklich so sehr dass ich bis Sommer eine Stelle finden werde ☺️

HabeEineFrag673
Fragesteller
@jgobond

Wie lange dauert eigentlich so eine Ausbildung? Soweit ich es richtig gelesen habe im Internet ist es ja eine schulische Ausbildung und man muss ja erstmal 2 Jahre eine bestimmte Stufe als Ausbildung absolvieren oder?

jgobond  17.02.2022, 23:34
@HabeEineFrag673

weiß ich nicht. Kann nur aus der Erfahrung als Familienvater sprechen. Andere Perspektive.

Rotfuchs716  30.08.2022, 07:50

wirklich bis 67 arbeiten können in Deutschland meist nur Beamte. Bereits ab 50 werden in der Privatwirtschaft die Mitarbeiter entsorgt und kriegen danach oftmals nie wieder einen Job.

Stecke den Kopf nicht in den Sand. Überleg dir, welche Arbeit dir wirklich Spass machen kann und suche keine Ausbildung die du am Ende abbrichst, weil dir die Arbeit keinen Spass macht.

Informiere dich genau, wenn du dich für eine gewisse Arbeit entschieden hast, was es da zu erledigen gibt. Da kann man auch mal im Internet anfragen, welche Erfahrungen andere in dem von dir angedachten Job gemacht haben.

Wenn du ein Einstellungsgespräch hast, dann bleibe locker und setze dich nicht selber unter Druck.

Die meisten von uns haben diese Erfahrungen auch gemacht. Und wenn da mal Absagen kommen, geht die Welt nicht unter.

Heute werden viele Azubis gesucht, doch die Firmen finden kaum welche.

Du hast den Realschulabschluss und das ist doch schon etwas. Fehltage haben andere auch und das ist kein Kriterium für eine Bewerbung. Die Fehltage muss man ja nicht angeben bei einer Bewerbung.

Setze einen ordentlichen, lückenlosen Lebenslauf auf. Heute in Zeiten des Internets ist es doch einfach, sich Firmen zu suchen, die man via Mail anschreiben kann und anfragen, ob die jemanden suchen. Einfacher geht es doch kaum.

Besorge dir ein Branchenbuch aus deiner Gegend bei der Post und schaue nach, welche Branche für dich infrage kommen könnte. Diese Firmen kannst du anschreiben und nach einer Ausbildungsstelle fragen.

Oder du kannst auch ein Inserat in der Zeitung aufgeben. Es gibt doch einige Möglichkeiten sich auf dem Arbeitsmarkt anzubieten.

Versuch es und lasse dich von möglichen Absagen nicht enttäuschen. Die wird es immer geben.

Wünsche dir viel Glück.

HabeEineFrag673
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻. Ja leider frisst mich immer diese Zukunftsangst auf wenn ich absagen erhalte, denke dann immer dass ich lebenslang oder sehr lange arbeitslos bleiben könnte und jünger werde ich ja auch nicht mehr, mit 20 bin ich auch schon eigentlich spät dran😬😕. Ich würde eigentlich so gerne eine Ausbildung als Erzieher in einer Kita absolvieren, Wüsste aber nicht ob es für Männer geeigneter Beruf wäre. Dazu kommt noch leider dass ich in meiner Gegend keine Ausbildungsstellen zum bewerben in diesem Bereich finde :/. Und in meinen anderen Bewerbungen müsste ich öfters Einstellungstests absolvieren, und die meisten davon habe ich sehr versagt :(.

Hey überhaupt kein Drama. Überlege dir mal was du gut kannst oder welche Hobbys du hast. Gehe damit zur Berufsberatung im Arbeitsamt. Mache eine Ausbildung für 3 Jahre und mache dann den Meister und gründe dann irgendwann dein eigenes Unternehmen. Dazu ist es noch lange nicht zu spät!!!

Positiv denken!!! 🙂 Ich glaube an Dich!!!

HabeEineFrag673
Fragesteller

Danke 😌🙏🏻. Ich würde eigentlich gerne eine Ausbildung als Erzieher in der Kita machen, wüsste aber nicht ob es für Männer geeignet wäre und leider fand ich bislang auch keine Stelle zum bewerben :(

verreisterNutzer  17.02.2022, 20:56
@HabeEineFrag673

Die sind froh, wenn sich auch mal Männer bewerben. Ich denke da jast du bessere Chancen als Frauen, wenn du sowas machen möchtest.

Frag doch beim Jobcenter oder klappere die Kitas in deuner Gegend einfach mal ab!

verreisterNutzer  17.02.2022, 21:45
@HabeEineFrag673

Nope, wenn du eine klassische Ausbildung machst, dann ist die vorwiegend praktisch, erkundige dich mal beim Jobcenter ...