Billigen Teppich von Ikea (30 Euro) geruchsfrei machen

4 Antworten

Erstmal würde ich die Nachbarn auf den Pott setzen. Ist ja ekelig.

Und dann habe ich zwei Ideen: Wenn der Teppich klein genug ist, im Wollwaschgang in die Waschmaschine hauen. Anderenfalls kannst du ihn mit Teppichreiniger bearbeiten (gibt so Sprays im Einzelhandel). Weniger aufwändig und umweltschonender ist die Reinigung mittels Backpulver. Rühr es mit Wasser ein, reib es auf den Teppich und lass es eine Weile einwirken. Danach mit einem feuchten Tuch abreiben, wenn es getrocknet ist, absaugen. Backpulver desodoriert sehr wirksam, das sollte auch den Geruch beseitigen.

Bist du sicher das dies nur vom Zigarettenrauch der Nachbarn kommt? Gerade Teppiche aus Kunstfasern neigen dazu noch einige Zeit auszudünsten, besonders stark wenn die Sonne darauf scheint. Du kannst dir in der Drogerie Teppichschaum zum reinigen kaufen, der wird drauf gesprüht und nach zwei Stunden abgesaugt. Oder du leihst dir in einer Reinigung oder Geschäft einen Teppichreiniger aus.

hoermirzu  12.07.2013, 09:04

Nichtraucher haben eine feinere Nase.

Erst einmal musst Du Dich unbedingt mit dem Nachbarn, über die Hausverwaltung, anlegen! Die Geruchsbelästigung ist nicht hinzunehmen!

Den Teppich kannst Du entweder in die Waschmaschine, wenn Deine nicht groß genug ist, eventuell in eine Reinigung oder in der Werbung angepriesene Reinigungsmittel aufsprühen und wieder absaugen.

Ich habe da keine Probleme, mich dagegen zu wehren! Der Gesetzgeber erkennt Geruchsbelästigungen, von Rauchern oder auch Grillmeistern, sogar als Kündigungsgrund an.

steck ihn in die waschmaschine (evtl. in einem waschcenter, die haben groessere maschinen) oder wasch ihn in der badewanne