Billig oder teuer?

7 Antworten

Nur weil etwas teuer ist, ist es nicht automatisch gut oder besser. Genau hinschauen lohnt sich eigentlich immer. Wenn ich für mehr Geld wirklich(!) eine im Verhältnis bessere Qualität erhalte und ich mir den Kaufpreis leisten kann, dann gebe ich gern mehr aus. Das zahlt sich mit Glück auf längere Zeit dann aus.

Da muss man aufpassen und es hilft immens, wenn man sich auskennt oder jemanden an der Hand hat, der sich auskennt und ehrlich zu einem sagt, was er von der Karre hält. Das teurere Auto muss nicht immer besser sein.

Ich habe letztes Jahr eine Mercedes E-Klasse gebraucht etwa zum halben Marktpreis bekommen, weil das Auto kaum Extras hat (sogar noch ein Kassettenradio ... ich wusste gar nicht, dass es das 2004 in dieser Klasse noch gab), dafür einige starke Beulen bis ins Dach, tiefe Kratzer und einen generell schlechten Lackzustand aufweist - aber dafür ist der E200 (W211) aus erster Hand von einem mir sogar entfernt bekannten, sehr seriösen 88 Jahre alten Mann gewesen, der alle Kundendienste bei Mercedes durchführen und ins Scheckheft eintragen ließ, neuralgische Probleme wie SBC und Steuerkette schon machen ließ und das Auto an sich gepflegt hat (der ist innen wie neu). Sogar die Neuwagenrechnung und das Prospekt sowie alle Schlüssel waren dabei.

Ich habe das Auto gesehen, die Vorgeschichte erfahren, die Dokumente gelesen und wusste schon vor der zehnminütigen Probefahrt, der ist zwar nicht schön, aber der ist richtig gut, vor allem mit der niedrigen Laufleistung und für 2200 Euro (der kostet ohne Beschädigungen ggf. sogar noch das Dreifache aus dem Baujahr) kann man den ohne groß zu überlegen kaufen.

Gemeinhin muss man allerdings aufpassen und sich auch damit beschäftigen, was man haben will und was man erübrigen kann. Wer sparen will, muss meist Abstriche machen, die habe ich bei der bei Näherkommen desolaten Optik meines E200 gemacht, aber damit kann ich leben, weil das Auto technisch 1a ist und ich mich nicht über ein "schickes" Auto definiere, für das mich jeder Eumel bewundert.. ist sowieso alles nur unehrlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Ausstattung und den Pflegenzustand an. Kleinere Restarbeiten würden mich nicht stören wenn ich dann im Endeffekt höheren Komfort habe. Dann kann es auch etwas mehr kosten. Aber halt höchstens so 15%

Ich versuche immer das beste für mein Geld zu bekommen. Das bedeutet nicht das ich das teuerste kaufe, aber das bedeutet, dass ich mich meistens Wochenlang mit dem Thema auseinandersetze und dann eben das bestmögliche innerhalb von meinem Budget kaufe. Ab und an entscheide ich aber während der Recherche vllt. doch noch ein paar Monate länger zu sparen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lege Wert auf Qualität und bin bereit dafür zu bezahlen.