Bildungsangebot in der Krippe?

3 Antworten

Ich habe lange in der Krippe gearbeitet.

Bildungsangebote bei 2-jährigen Kindern?..
Die sind da viel zu klein für.

Was verstehst du bitte darunter?

Du kannst einfache Dinge bieten, wie formen, Farben.

Nichts großes nichts extrem schweres was man zB mit Kita Kindern machen kann.
Bedenke, die Kinder sind 2!

Barbiiie94  08.05.2017, 00:21

Nicht mal das mit Farben oder formen werden sie richtig können, ich meinte das du es spielerisch versuchen kannst.
Jedoch is es das wichtigste das die Kinder spass haben.

Du kannst mit Fingerfarben ein 'Sommerbild' gestalten.
Benenn die Farben immer deutlich und frage sie direkt danach ' und welche Farbe war das jetzt ?'

Ob das klappt ist eben die andere Sache 😂

Also wenn ich die Antworten hier lese stellen sich mir alle Haare auf!
Ich frage mich ob hier noch nie jemand einem zweijährigen Kind ein Buch vorgelesen hat, ob hier noch nie jemand einem Kind mit konstruktions Material geholfen hat, ob noch nie ein Kind mit Farbe experimentieren durfte... Kopfschüttel
Dir werden ja sicher die verschiedenen Bildungsbereiche klar sein. Im Grunde kannst du in fast jedem Bereich ein Bildungsangebot mit 2 jährigem durchführen.
Einfache Fingerspiel (zum Beispiel Familie Maus) schaffen die kleinen, da sich das alles ja 4 mal wiederholt.
Musischer Bereich. Lerne ein einfaches Lied mit den Kindern. Hast du Kinder die sich gerne bewegen mach zB "ich bin ein dicker Tanzbär" musisch rhythmischer Bildungsbereich....
erstelle in der Turnhalle eine bewegungslandschaft. Irgendwo durch krabbeln, drüber steigen, hüpfen...
Lass sie if einem Spiegel mit rasierschaum experimetieren.
Stelle fingermalfarben bereit, ein großes Blatt über den ganzen Tisch kleben und damit experimentieren lassen. (Kannst du ja mit jeden x-beliebigen Farben machen)
Auch kannst du ohne Probleme ein Koch/backangebot machen. Macht obstspiesse. Weintrauben, Banane Erdbeeren einfach aufspießen lassen.
Mit zwei Jahren kann meine Tochter zB schon schneiden (nicht auf der Linie aber etwas abschneiden) lass sie streifen aus verschiedenen Papieren schneiden und aufkleben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Ist schon albern, so etwas "Bildungsangebot" zu nennen, aber dafür kannst Du ja nun nichts.

Du kannst Zweijährige zum Beispiel sortieren lassen, nach Farben, Größe, mit/ohne Räder; dazu immer auch benennen, so dass das Sprachverständnis und die Aussprache geschult wird.

Oder etwas mit Bauen, mit Legos oder Holzbausteinen, draußen mit gefundenen Steinen. Statt bauen kann man auch einfach legen: nebeneinander, übereinander, davor, dahinter, einfache Figuren. Und vor allem auf das Kind eingehen. Nicht mehr verlangen, als was Freude macht.