Bildschirm geht nicht an der grafikkarte?

4 Antworten

In dem Fall würde ich einmal kontrollieren ob die Grafikkarte noch richtig im inneren im PCI-Express Steckplatz steckt. Tausche auch einmal die Monitore untereinander aus um auszuschließen das der eine Monitor defekt ist.

Alternativ kann auch ein Problem mit einem defekten Netzteil (Spannungen knicken ein, Abstürze und andere Fehler kündigen einen baldigen Totalausfall an)

oder

eines defektes an der Grafikkarte vorliegen (Kündigt sich meist mit Grafikfehlern an), Falls viel Staub im inneren beim Kühler ist diesen einmal säubern (Vorsicht die Lüfter dürfen nicht frei drehen falls man mit Staubsauger oder Druckluft arbeitet).

Hallo,

Dumme Fragen gibt es nicht !

Der obere Anschluss ist jener deiner Internen Grafik ! Also jene im Prozessor !

Geh Mal ins BIOS und schau nach, wie du dort die Grafik eingestellt hast ! Es sollte Onboard Grafik deaktiviert sein und die eingebaute aktiviert.

Dann kannst du beide an der unteren Grafikkarte betreiben.

Liebe Grüße Rodium

bcords  04.12.2019, 08:21

Quatsch. Auch wenn es Sinnvoll ist beide Monitore über die Grafikkarte zu betreiben löst das den beschriebenen Fehler nicht.

Windows beherrscht schon ewig die Ansteuerung von verschiedenen Grafikkarten und kann diese parallel betreiben. Das hat ja auch bislang so wie der Fragesteller schreibt einwandfrei funktioniert.

RODIUM  04.12.2019, 08:30
@bcords

...er kann seine Bildschirme nicht mehr an der Grafikkarte Anschliessen...Und was liest du, dass ich falsch liege ?

Das BIOS hat schon seinen Sinn, und eine evtl leere Batterie macht auch solche Probleme wie hier genannt.

Hilf dem FS lieber, anstatt mich zu korrigieren.

Liebe Grüße Rodium

bcords  04.12.2019, 08:44
@RODIUM

Er schrieb, das bis gestern alles ging...

und

das nach vielen hin und her probieren ging es wieder für ein paar Stunden.

...

Daher scheidet BIOS / UEFI aus.

und selbst wenn die Batterie für das BIOS / UEFI leer wäre, dann würde eine Meldung bein Start erscheinen (gut die überlesen viele) und drücken einfach F1 oder eine andere Taste damit es weitergeht.

Aber dann würde das BIOS / UEFI auf Standard Settings gestellt und dort ist die interne Grafik immer aktiviert und wird auch nicht deaktiviert wenn eine externe genutzt wird.

Zudem ist eine externe Grafikkarte in den Standardsettings auch immer vorrangig.

Und ja ich habe bevor ich deine Antwort kommentiert habe eine Antwort verfasst.

bcords  04.12.2019, 08:50
@bcords

Wo ich dir allerdings recht geben kann ist, das die BIOS / UEFI Batterie leer sein könnte, weil der PC vermutlich schon älter ist (erkennbar an den zwei DVI Anschlüssen der Grafikkarte - keine aktuelle Grafikkarte hat noch zwei DVI Anschlüsse)

Aber als Ursache für das Problem schließe ich das aus.

Ältere Rechner haben häufig Probleme mit Kühlung oder Spannungsversorgung oder gar Hardwaredefekten.

RODIUM  04.12.2019, 08:54
@bcords

Warten wir Mal ab, ob der FS sich meldet.

Liebe Grüße Rodium

Wie hier schon angemerkt, Überprüfung des richtigen Sitzes der Grafikkarte.

Case öffnen , Karte ausstecken und neu einstecken.

Bitte zuvor den PC vom Stromnetz trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kenn ich zu gut,musst den PC 10-12 mal neustarten dann geht es für den Moment wieder.

Um das Problem aber richtig zu lösen->neues Mainboard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bcords  04.12.2019, 08:56

Als Möglichkeit leider auch nicht ganz auszuschließen. Würde dann auf ein Problem mit den Spannungswandlern auf dem Mainboard hindeuten bei der dann die Stromversorgung über den PCI-Express Slot nicht mehr klappt (wäre dann bei einem Mainboard defekt die häufigste Ursache).

GuteFrage566  04.12.2019, 09:00
@bcords

Konnte das Problem nie richtig zuordnen, neues Mainboard und das Problem war beseitigt, aber nach ca 2-3 Wochen hab ich das alte MB eingebaut und es hat wieder funktioniert,ja was das Problem ist.

bcords  04.12.2019, 12:35
@GuteFrage566

In Nachhinein kann man den Fehler kaum noch eingrenzen. Wenn die Grafikkarte hinterher auf de alten Mainboard dauerhaft funktioniert hat, würde ich jetzt in deinem Fall auf leichte Korrosion der Kontakte tippen.

Durch das Ein/Ausstecken der Grafikkarte kann sich die Korrosion auch lösen, daher ist der Ratschlag den Sitz der Grafikkarte zu kontrollieren ggf. schon eine Art von Reparatur (bei leichter Korrosion).