Bildschirm auf 144hz einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du willst das beheben? Da gibt es nichts zu beheben!
Ist dir nicht klar, wie alt deine Grafikkarte ist? ^^
(Tipp, es sind 15 Jahre!)

144 Hz kannst du mit HDMI eigentlich damit vergessen.
Du könntest mal 120/100 Hz probieren, aber sei nicht enttäuscht, wenn das auch nicht läuft.

EDIT:
Wichtig wäre es auch das passende Kabel dafür zu verwenden.
Das wäre sicherlich nur DVI-D bei der alten Karte, da HDMI damals noch lange keine 144 Hz drauf hatte.
Nur die Frage, ob dein Monitor überhaupt noch einen DVI-D Anschluss hat...

vnd3tta
Fragesteller

Alles klar danke ^^

Neroshu  04.10.2023, 19:48
@vnd3tta

Gerne.

Habe noch was angefügt, bezüglich des Kabels ;)

Windows 7? Und das Gerät wird Online verwendet? Dann bist du aber nicht nur leichtsinnig, sondern handelst grob fahrlässig.

Hat jemand vllt ne Ahnung wie ich das behebe?

Wenn du hier wenigstens den Hersteller und das Modell oder zumindest mal die Art der Verbindung zum Rechner genannt hättest....

Was würde es dir nutzen, wenn dir jemand die exakte Vorgehensweise für die Einstellung eines Eizo-Monitors inkl. Farbkalibrierung über Displayportverbindung etc. erklärt, du aber einen AOC-/Samsung-/LG- oder sonstigen Monitor nutzt und den über VGA verbunden hast, wo du schlicht nicht mehr als 60Hz erwarten kannst?

  1. Überprüfen Sie die Hardware: Stellen Sie sicher, dass Ihr Monitor tatsächlich eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz unterstützt und dass Ihr Grafikkarten-Treiber diese Option ebenfalls unterstützt.
  2. Grafikkartentreiber aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind. Gehen Sie auf die Website des Herstellers Ihrer Grafikkarte (z.B. NVIDIA oder AMD) und laden Sie die neuesten Treiber für Ihr Betriebssystem herunter und installieren Sie sie.
  3. Kabel und Anschlüsse überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie ein geeignetes Kabel verwenden, um Ihren Monitor mit Ihrem PC zu verbinden. Für 144 Hz ist ein HDMI 1.4- oder DisplayPort-Kabel erforderlich. Überprüfen Sie auch, ob die Kabel und Anschlüsse in gutem Zustand sind.
  4. Monitor-Einstellungen: Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Monitors und stellen Sie sicher, dass die Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz eingestellt ist.
  5. Windows-Einstellungen ändern: Öffnen Sie die Anzeigeeinstellungen in Windows und versuchen Sie, die Bildwiederholfrequenz dort auf 144 Hz einzustellen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, wählen Sie "Anzeigeeinstellungen" und scrollen Sie nach unten, um die erweiterten Anzeigeeinstellungen zu finden.
  6. Windows 7 Aktualisierungen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows 7-Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist, indem Sie alle verfügbaren Updates installieren. Dies kann helfen, Probleme mit der Hardwarekompatibilität zu beheben.
  7. Grafikeinstellungen: In den Grafikeinstellungen Ihrer Grafikkarte (z.B. NVIDIA Control Panel oder AMD Radeon Settings) können Sie auch die Bildwiederholfrequenz festlegen. Stellen Sie sicher, dass sie dort auf 144 Hz eingestellt ist.
  8. Treiberprobleme beheben: Wenn Sie weiterhin Probleme haben, könnte es sein, dass Ihre Grafikkarte oder Ihr Monitor Treiberprobleme haben. Versuchen Sie, Ihre Grafikkartentreiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Gleiches gilt für den Monitor.
  9. Überhitzung vermeiden: Stellen Sie sicher, dass Ihr Computer nicht überhitzt. Überhitzung kann zu Leistungsproblemen führen. Reinigen Sie den Inneren des Computers und überwachen Sie die Temperaturen der Komponenten.
  10. Hardware-Kompatibilität: Es könnte sein, dass Ihre Grafikkarte oder Ihr Monitor nicht gut miteinander kompatibel sind. In diesem Fall könnten Sie mit einem anderen Monitor oder einer anderen Grafikkarte experimentieren.

Wenn diese Schritte das Problem nicht beheben, könnte es ratsam sein, auf Windows 10 oder Windows 11 zu aktualisieren, da diese Betriebssysteme in der Regel eine bessere Unterstützung für moderne Hardware bieten. Windows 7 wird nicht mehr von Microsoft unterstützt und kann daher auf älterer Hardware Probleme verursachen.

Neroshu  04.10.2023, 19:45

Danke für diese überflüssige 0815 Antwort, Chat Bot ^^

Welchen Bildschirm hast du? Die meisten können nur 60hz darstellen - eine höhere Rate zu erzwingen kann nur zu solchen Problemen führen.

vnd3tta
Fragesteller

Hab einen von MSI der 144hz unterstützt, klappt auch super an meiner Xbox

Usagi199y  04.10.2023, 19:51
@vnd3tta

liegt wohl an windows 7 und deiner veralteten grafikkarte

Neroshu  05.10.2023, 06:07
@Usagi199y

Nein? Ganz vielleicht mit Hardware/Software die aktueller wäre, aber doch nicht mit einer Grafikkarte, die sogar ein Jahr älter ist.

Aber kein Wunder, dass du mit so einem Wissen dann ein Chat Bot zum Beantworten der Frage nötig hast...

Usagi199y  05.10.2023, 06:20
@Neroshu

Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Lass gut sein.

Neroshu  05.10.2023, 06:43
@Usagi199y

Ich soll keine Ahnung haben? Bist du dir da ganz sicher?

Dann sei doch mal so gut und erkläre mir, was für ein "Bug" das ist, welcher für das Problem hier vom Fragensteller verantwortlich ist.
Da du ja anscheinend mehr Ahnung hast, sollte dir das ja leicht fallen, ne?

Und warum nutzt du dann überhaupt ein Chat Bot, der nicht mal in der Lage ist eine kompetente Antwort zu geben, sondern nur eine nicht hilfreiche 0815 Tech Support Antwort. Stattdessen hättest du doch diese haarscharfe Analyse zu W7 und Bugs in deine Antwort schreiben können, wenn das der "offensichtliche" Grund für das Problem sein soll, oder nicht?

Irgendwo setzt sich das alles nicht so ganz zusammen, ne?
Mach dich also vielleicht einfach nicht weiter lächerlich und hör lieber selbst auf zu schreiben, wenn da nur so ein Schwachsinn kommt...