Bildlosigkeit als religionsgeschichtlicher Fortschritt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Islam keine Bildlosigkeit, nur religiöse Indoktrinationen. An den Quran „blind“ zu glauben hat man schon vor 1400 Jahren gemacht.
Als „Fortschritt“ kann man nicht eine Indoktrination beschreiben. Wie du vielleicht weißt sind Fortschritte in den islamischen Kulturkreisen nur bedingt und begrenzt möglich. In Sunnitischen Ländern wäre es schon ein Fortschritt einen neuen „Kalifen“ (Herrscher, der seit dem Prophetentum vom Propheten Mohammed existiert, bei denen die Muslime schwören und versprechen, nach der Sunna des Gesandten und dem Buch von Allah zu richten [Stichwort:Treueid der Muslime (Bai‘a)]) auszuerwählen.
Des Weiteren kommt es darauf an, was du mit „Fortschritt“ genau meinst.
Die Muslime sehen es schon als Fortschritt der Ummah (religiösem Islamkreis/religiöser Gemeinschaft, die den Islam ausleben), dass mehr und mehr Leute Muslime werden, andere sehen es als Fortschritt, dass „Wissenschaftliche Fakten“ mit dem Quran übereinstimmen.

Fazit: Nein, das kann man nicht direkt als „Fortschritt“ definieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Teil des Christentums kennt ein weitgehendes Bildverbot. Der "Bildersturm" ist ein Zeugnis davon. Deshalb scheinen so viele evangelische Kirchen "leer" und "karg". Oft findet man dort nur ein Kreuz ohne Jesus. Auch sonst keine Bilder.

Nichts soll von der rettenden Botschaft des Evangeliums ablenken. In diesem Sinne ist Bildlosigkeit ein Fortschritt.

Doch nicht umsonst heisst es: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.

Es gibt Menschen, die denken in Bildern. Für sie hilft es, wenn biblisches in Bildern gezeigt wird.

Nein, eher ein Nachteil. So fehlen der Welt viele alte Kunstwerke oder Bilder. Allerdings betrifft es vll. weniger die Juden. Da haben viele erfolgreich am Entstehen der Filmindustrie mitgewirkt.

"Bildlosigkeit" ist nie ein Fortschritt.

Zu oft geht sie zudem einher mit Intoleranz.

PS: Im "alten Islam" gab es durchaus Bilder - sogar von Mohammed.

Gruß, earnest

Kein Fortschritt. Aber eine religionsgeschichtlich eher neuere Entwicklung.

Hilfmalbitte
Fragesteller

Danke, könntest du deine meinung auch begründen