Bildhintergrung transparent machen?

1 Antwort

Naja, zuerst einmal ist JPG das völlig falsche Format, um transparente Hintergründe zu nutzen. PNG, EPS,AI, SVG (also vektorbasierte Dateiformate) ODER Photoshop-Eigene-Dateien sind sinnvoller.

Und ja, es gibt zwar auch bei jpg die Möglichkeit der Transparenz, ABER du musst den Hintergrund mit der „Alpha-Kanal-Spezifischen“ Farbe ausstatten. Das heißt, der Hintergrund muss durch einen eintönigen Wert wie Neongrün ersetzt werden, so dass das interpretierende Programm (also das Programm, welches die Datei liest und nutzt) überall wo Neongrün ist, Transparenz emuliert.

Aber auch da ist das Problem; das interpretierende Programm muss den Alpha-Kanal als solchen erkennen. Wenn es das nicht tut, ist der gewünschte transparente Hintergrund grün.

Lothar1974
Fragesteller

Danke. Ich kann auch PNG verwenden, das ist kein Problem. Wie würde es dort laufen? Kann ich die Bilder in Paint vorbereiten?

skiddy  12.12.2022, 10:01
@Lothar1974

Ich würde dir raten ein kleines Tutorial auf YT für Transparenz anzuschauen. Mittels GIMP kann man das ganz gut hinbekommen.