Ist es möglich die Bildgröße/ Auflösung zu erhöhen?

8 Antworten

Es gibt doch eine Möglichkeit Bilder in eine höhere Auflösung umzuwandeln.

Allerdings braucht man dazu einen Drucker, der das vorhandene Bild in Fotoqualität (am Besten auf spezielles Hochglanzfotopapier) ausdrucken kann und einen Scanner mit dem man das soeben erzeugte Bild neu einscannen kann.

Es ist zwar etwas umständlich, aber es ist der einzige Weg aus einem Foto (beispielsweise mit 150 dpi) ein Bild mit 300 dpi zu erstellen.

Noch besser :

Das vorhandene Bild (vor dem Ausdruck) mit einem Bildbearbeitungsprogramm möglichst weit verbessern (Kontrast, Rote Augen entfernen, Scharf stellen etc.). Das geht alles auch mit einem 150 dpi Bild.

Dadurch wird auch das Endergebnis besser.

Man sollte das vorhandene Bild NUR in Originalgröße ausdrucken (also nicht auf Seitengröße vergrößern, da Vergrößerungen immer zu Unschärfen führen).

Dieses gescannte Bild wird anschließend als Datei auf dem PC oder einem USB Stick gespeichert.

Du kannst mit vielen (allen?) Grafikprogrammen die Größe ändern. Das Bild wird dabei aber nicht wirklich besser, da bei Vergrößerungen nur Pixel eingefügt werden. Das Bild wird also immer unschärfer, je mehr man es vergrößert.

ähm okay ich habs verstanden :) mehr daten ? 72 dpi wenn das wa hilft ! mhm es geht mir nicht wirklich um die qualität nur wollte ich das bild im internet hochladen um das zu ebstellen und des des teil sagt leider das es eine zu geringe auflösung hat! danke

Klar geht das die Auflösund zu erhöhen! Zum Beispiel in Photoshop. in ps: Bild -> Bildgröße -> "Bild neu berechnen mit.." häkchen raus -> bei Auflösung 300 eintippen -> fertisch!

geht nicht. wie willst du denn details vermehren? stell dir vor du hast n bild aus sandkörnern. willst du das bild größer ziehts du die sandkörner auseinander, zwischendrin wirds aber leer sein weil du ja nich weisst welche information rein soll ;)