Bilder mit gleicher Auflösung, aber unterschiedliche Bildgröße?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kann durch [...] passieren 100%
Kann nicht passieren 0%

5 Antworten

Bilder können vergrößert werden, ohne etwas an der Auflösung zu verändern. Ebenso können auch vergrößerte Bilder mit einer höheren Auflösung versehen werden, was aber auch nicht die Qualität verbessert. Es bleibt im günstigen Fall bei der Qualität des Originals.

PNG-Bilder werden mitsamt einigen Zusatzdaten gespeichert (Größe, Auflösung u. a.). Wie sie später dargestellt werden, liegt am benutzten Programm.

V3rwirrtes
Fragesteller

Mir geht es um zum Beispiel zwei Bilder von der gleichen Kamera, das eine zum Beispiel an einem sonnigen Tag im Freien und das andere mit einem Flimmerlicht im Innenraum. Kann dabei eine unterschiedliche Bildgröße sein?

Dxmklvw  02.05.2021, 19:08
@V3rwirrtes

Wenn du dazwischen an den Einstellungen für das Bildformat herumgespielt hast, dann ja. Denkbar wäre auch, daß deine Kamera eine besondere Funktion hat, die die Bildgröße zwecks Qualitätsverbesserung anpaßt. Das sollte aus der Beschreibung deiner Kamera hervorgehen.

Trotzdem muß man auch darauf achten, mit welchem Programm ein Bild dargestellt wird. Es gibt auch Programme, die Bildern dann ihre programmeigene Einstellung unterjubeln.

V3rwirrtes
Fragesteller
@Dxmklvw

Mir geht es nicht um eine explizite Kamera und auch nicht, das ich aktuell das Problem damit habe. Ich möchte nur wissen, ob die Dateigröße (also den Platz den das Bild auf der Speicherkarte einnimmt) unterschiedlich sein kann

Dxmklvw  02.05.2021, 19:11
@V3rwirrtes

Ja klar. Meistens werden PNG-Dateien automatisch gepackt. Je nach Inhalt kann das sehr unterschiedliche Dateigrößen ergeben.

Kann durch [...] passieren

die größe der datei hängt von verschiedenden faktoren ab wie

  1. farbpalette (anzahl der verwendeten farben
  2. komplexität des bildes z.B. deteiltreue
  3. kompression (beeinflusst ggf. punkt 1)
  4. dateiformat

unterm strich kannst du, wenn du pech hast, trotz einer hohen auflösung ein schlechtes bild haben, wenn bei einer hohen kompression deteils wie feine farbverläufe etc. einfach rausgerechnet werden.

lg, anna

Kann durch [...] passieren

Ja natürlich. Unterschiedliche Farbwerte benötigen unterschiedlich große Zahlenwerte. Das führt zwangsläufig zu unterschiedlich großen Dateigrößen.

V3rwirrtes
Fragesteller

Was sind eher größere Farbwerte, die helleren oder dunkleren?

Genitiv67  02.05.2021, 19:03
@V3rwirrtes

Es geht nicht um den Farbwert an sich, sondern darum, was für eine Mischung es ist. Je einfarbiger, desto kleiner, je gemischter, desto größer.

Eine einfarbige PNG (800x600) kommt auf 203 bytes, eine mit nur zwei Farben kommt auf über 2000 bytes.

Kann durch [...] passieren

Auch ein PNG kann komprimiert sein.

Wenn man ein Bild als PNG aus einem Bildbearbeitungsprogramm exportiert, kann man selbst das Kompressionsniveau wählen, also wie stark das PNG komprimiert werden soll. Je nachdem wird die Speichergröße bei gleicher Pixelanzahl anders.

V3rwirrtes
Fragesteller

Würde man aber theoretisch zwei Bilder gleich komprimieren, gäbe es dann Unterschiede?

Corinna2015  02.05.2021, 19:32
@V3rwirrtes

Bei unterschiedlichen Motiven ja.
Ich kenne mich damit gar nicht gut aus, aber soweit ich das verstanden habe, funktioniert verlustfreie Kompression ungefähr so, dass das Programm bei 12 Millionen Pixeln des Fotos nicht speichert "Pixel 1: schwarz, Pixel 2: schwarz, Pixel 3: schwarz, ...", sondern: "Pixel 1-27: schwarz, Pixel 28-31: dunkelgrau, ..."
Dann müsste ein Foto mit größeren einfarbigen Farbflächen weniger Speicherplatz einnehmen als ein Foto, auf dem jedes Pixel eine andere Farbe hat.
Das war jetzt sehr laienhaft formuliert, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht gut aus.

Kann durch [...] passieren

Kommt halt auch noch auf andere Sachen an.

V3rwirrtes
Fragesteller

Was könnten die hauptsächlichen Faktoren sein?