Bildet das Urbild ein Bild ab oder wird das Urbild auf ein Bild abgebildet?

Das soll die Definition von Abbildungen sein

2 Antworten

Das Urbild ist eine Menge, also kann sie auch nichts abbilden. Das Urbild einer Menge (im Bildraum) ist die Menge aller Elemente, die in diese Menge abgebildet werden. Also ja, das Urbild wird auf eine Menge im Bildraum abgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Sei f:D -> W eine Abbildung vom Definitionsbereich D in den Wertebereich W sowie B eine Teilmenge von W. Dann ist das Urbild von B definiert als die Menge aller x aus D für die gilt f(x) ist Element von B.

Mit anderen Worten, das Urbild wird auf das Bild abgebildet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.