Bilder von whatsapp werden nicht in der Galerie angezeigt?

jolinamaria  23.07.2021, 16:04

Was hast du denn schon ausprobiert? Die Einstellungen in WhatsApp?

franzine31
Fragesteller

Ja Einstellungen mit dem sichern der Bilder in der Galerie, einzeln im Chat den Schalter umlegen, app neu installieren, eigentlich schon alles was ich bei google gefunden hab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal von Android als Betriebssystem aus.

Die Funktion in den WhatsApp Einstellungen sollte die Lösung sein, aber es könnte nur für zukünftige Bilder gelten.

Du kannst deine alten Bilder auch manuell "in die Galerie holen". Im Hintergrund werden dafür die ".nomedia" Dateien benutzt. Diese sind ein Feature von Android und sorgen dafür, dass Medien (z.B. Bilder) nicht in Galerien angezeigt werden. WhatsApp nutzt für ihre Funktion auch die .nomedia Datei.

Man kann diese Datei auch manuell löschen, ohne etwas kaputt zu machen. Dafür brauchst du ein Datei Explorer, welcher eventuell schon vorinstalliert ist.

Der . sorgt dafür, dass es eine versteckte Datei ist. Sie wird standardmäßig ausgeblendet. Bei den meisten Datei Explorern kann man versteckte Dateien über die Einstellungen der App anzeigen lassen.

Als nächstes musst du den WhatsApp Ordner finden. Die letzten Jahre und auch noch teilweise jetzt, ist er direkt im Internen Speicher. Der Ordner heißt "WhatsApp".

Seit kurzem, eventuell nur auf bestimmten Geräten mit bestimmter Android Version, wurde der WhatsApp Ordner verschoben. Er befindet sich dann hier:

Interner Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp

Im besagten WhatsApp Ordner befinden sich alle versendeten Medien im Ordner Media. Die Medientypen (z.B. Bilder und Videos) wurden nochmals aufgeteilt.

Deine erhaltenen Bilder sollten sich unter Private befinden. Hier ist eine leere ".nomedia" Datei, welche du löschen musst. Unter Sent sind deine versendeten Bilder. Hier sollte die .nomedia Datei drin bleiben.

Falls du es rückgängig machen möchtest, musst du die Datei wieder erstellen. Der Inhalt ist völlig egal und sollte daher leer bleiben.

Es könnte etwas dauern, bis die Galerie den neuen Ordner anerkennt und die Bilder anzeigt.. Ein "Beenden erzwingen" oder ein Neustart vom Gerät sollte es beschleunigen können.

Öffne irgendein Chat geh dann oben auf den Name und auf der nächsten Seite findest du "Sichtbarkeit von Medien".

franzine31
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert, geht leider nicht