Bilder verkaufen auf Plattformen?

5 Antworten

Es macht heutzutage niemanden mehr reich, mit den üblichen Fotos Geld zu verdienen, das geht nur, wenn Du das Glück hättest, eine Sensation zu fotografieren, an dessen Bildern eine Zeitung oder andere Institutionen Interesse zeigen! Alles übliche ist schon x-mal fotografiert und wird von den entsprechenden Anbietern für kleines Geld tausendfach bereitgehalten. Ich bin schon seit über 10 Jahren bei Flickr und habe die Option "Bilder bei Ghetty Images anbieten" von Anfang an angehakt, bis heute aber noch kein Angebot bekommen, obwohl die meisten Fotos mit professionellem Equipment gemacht wurden. Wenn Du also nicht gerade unter die Paparazzis oder Kriegsberichterstatter gehen willst, sehe ich nicht viel Aussicht, damit den Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn öffentlich angemeldet wird es wahrscheinlich nicht einmal die Kosten decken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 60J. Aufnahme (MF, KB & APS), Entwicklung (Labor & EDV)

Wenn das nur so Schnappschussfotos sind, kannst du gleich vergessen, damit überhaupt was zu verdienen. Bei vielen Stockbörsen wird nach Qualität aussortiert, und irgendwelche Handyfotos fliegen sowieso schonmal raus. Und selbst bei Fotos von Systemkameras kann es sein, dass dein Bild abgelehnt wird, wenn es nicht viel zu bieten hat.

Und auch wenn du diese Hürde nimmst, musst du es noch schaffen, dich gegen eine riesige Bilderflut durchzusetzen. Ich glaube nicht, dass man da heute noch großartig Geld machen kann. Mit viel Glück und tausenden von Fotos drin reichts vielleicht, für im Monat mal schön essen zu gehn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Versuch es doch über eine separate Insta-Page und bewirb da gleichzeitig deine Homepage (falls Du schon eine hast)

Bevor du weiter darüber nachdenkst möchte ich dich darauf hinweisen, dass du dafür ein Gewerbe brauchst.

Machst du dies ohne Gewerbe, ist dies erst einmal eine Ordnungswidrigkeit die dich um die 150 € kostet.

Zusätzlich wird dies dann an das Finanzamt gemeldet welche sich dann in etwa so bei dir melden werden:

"Guten Herr Gominu, wir haben erfahren, dass sie seit dann und dann gewerblich Fotografien verkaufen. Wir schätzen, dass Sie in dieser Zeit 10.000 € verdient haben.

Bitte zahlen Sie dafür mal die Steuern nach."

Und schon bist du einen dicken Batzen Geld los, obwohl du vielleicht nicht einmal annähernd so viel verdient hast.

Um ein Gewerbe anmelden zu dürfen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein.

Wenn du dir das alles überlegt hast, und es passt, dann gibt es diverse Seiten auf denen man Stock-Fotos verkaufen kann.

  1. Adobe Stock (Fotolia)
  2. Alamy
  3. iStock Photo
  4. Shutterstock
  5. TourPhotos
  6. Dreamstime
  7. Stocksy
  8. 500px
  9. EyeEm
  10. 123rf
  11. Instaproofs
  12. Etsy
  13. Photo Shelter
  14. SmugMug
  15. Guru Shots
  16. Fine Art America
  17. Fotomoto