Eigene Fotos bearbeitet verkaufen?

2 Antworten

Klar das ist möglich jedoch verlangen die meisten Stock Seiten meistens die Bilder un oder nur sehr neutral entwickelt hochzuladen, da es sonst für den Kunden nur noch schwierig möglich ist, das Bild für seinen Verwendungszweck zu optimieren

Josie831
Fragesteller

Ich dachte daran, die Bilder zb über Ebay "einfach" zu verkaufen. Also halt tatsächlich extra stark bearbeitet, evtl als Leinwanddruck oder im Bilderrahmen. Würde halt über ein Kleingewerbe laufen. Ob jemand das dann kauft, sehe ich ja dann. Die Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.

Firekid43333  14.10.2023, 13:06
@Josie831

Aber wieso sollte das jemand verbieten? Also wie war dein gedanke dahinter

Josie831
Fragesteller
@Firekid43333

Mein Gedanke dahinter ist, dass zb Bildbearbeitungsapps das verbieten können, wenn ich Fotos mit deren Tools zb abstrakt bearbeite. Ich bin mir also nicht sicher, ob man solche Apps/ Programme für gewerbliche Zwecke nutzen darf.

Firekid43333  15.10.2023, 11:08
@Josie831

ich weiß halt nicht konkret was für Bearbeitungen meinst. Schwierig wird es meistens bei so K.I. Geschichten z.b. aber wenn es nur Kontrast, Farben, Belichtung usw. ist

Natürlich kannst du das. Wenn du das im großen Stil machst, brauchst du aber eine Gewerbeanmeldung.

Zudem sollten deine Fotos mal mindestens die Qualität von Stockfotoseiten erreichen, sonst wirst du keinen einzigen Euro verdienen. Denn normale Handy-Klicki-Knipsi-Fotos vom Spaziergang oder Haustieren macht so gut wie jeder Mensch.

Hier kannst du dich orientieren, diese Fotos bekommt man übrigens GRATIS und kann sie sich selbst ausdrucken:

Beautiful Free Images & Pictures | Unsplash