Bilder verkaufen als unbekannter Künstler?

Ein paar Bilder von ihr - (Internet, Bilder, Kunst) Schiff im Sturm - (Internet, Bilder, Kunst)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigenerfahrung habe ich LEIDER noch nicht.
Mir fallen grade noch ein:
1.Redbubble, oder Socity6
2.etsy
Erstere sind Seiten, bei denen der Künstler Bilder hochlädt und die Kunden sich diese auf Gegenstände drucken lassen können (z.B. Tshirts, Tassen, Kissen, Wandbilder etc.) Der Künstler bekommt dann Prozente.
Zweiteres ist ähnlich einer Mischung aus ebay, amazon und eigener Website. Jeder Künstler hat einen Etsy shop und verkauft über diesen seine eigene Ware.

Ihr solltet aber beachten, dass ihr einen Freiberuf anmelden müsst (KEIN GEWERBE) und eine Steuererklärubg schreiben müsst. Das Finanzamt ist meistens ganz nett am Telefon und hilft dicher weiter.

Kannst du vielleicht den Namen der Instagram Seite (sieht nach Instagram aus?) in die Kommentare schreiben? Würde da gerne mal mit meinem Kunstaccount vorbeigucken ubd kann vielleicht so noch weitere Fragen klären, bzw. Erfahrung austauschen :)

Viel Viel Glück!

So profan es klingen mag: Ich kaufe Gemälde gerne mal bei eBay.

Hilfreich sind da natürlich professionelle Fotos und eine ordentliche Beschreibung.

Hallo,

Deine Freundin könnte es folgendermassen machen:

Bilder einscannen und auf versch. Onlineplattformen, auf denen man Werke präsentieren kann, einstellen. Meist kann man dort nicht verkaufen. Die eigene Domain verlinken.

Dann eine eigene Seite erstellen, und die Werke dort mit Preisen (oder ggfls Preisanfrage) einstellen. So hat man eine Art Online-Gallerie, die man selbst betreibt.

Verkaufen könnte man natürlich auch auf Ebay.

Viel Erfolg

Jo