Bilder mit kleiner Auflösung möglichst groß drucken,wie?

10 Antworten

Hallo emiltells, da kannst wohl nicht viel machen. Bei so einer Pixelgröße kannst das Bild wohl Fingernagel groß vergrössern. Da kann man mit Photoshop auch nicht viel machen. Und was die Plakate betrifft, so werden die auch mit ganz anderen Kameras Fotografiert. Die werden mit Mittelformat oder Großbildkameras z.B. Hasselblad, Mamiya und dergleichen abfotografiert. Diese Kameras besitzen auch ganz andere Voraussetzungen um solche Fotos zu machen.

Gruß watiedo

600x300 pixel ist im prinzip gar nichts!

Damit kannst du dir eine Briefmarke drucken und das war's dann!

Je nach Druckverfahren und Betrachtungsabstand (man geht davon aus, dass man z.B. ein Plakat das in einer Bahnhofshalle hängt nicht mit 50cm Abstand betrachtet…) variiert bei Werbeplakatenoder Ähnlichem die zu Grunde liegende Auflösung natzürlilch. Aber selbst wenn du mit einer verdammt schlechten Auflösung drucken würdest und einen sehr hohen Betrachtungsabstand voraussetzen würdest bräuchtest du für ein Poster mit 100x50cm immer noch gut und gerne (mindestens!) 3200x1600 Pixel. Aber dann dürftest du nicht näher als 3 Meter an dein Plakat ran gehen ohne dass du dich über die schlechte Auflösung ärgerst! Wenn du einen Druck in guter Auflösung willst, den du dir in's Wohnzimmer hängen kannst ohne dass deine Besucher die Nase rümpfen brauchst du etwa 5000x2500 Pixel.

Im Übrigen: professionelle Fotografen arbeiten in der Regel auch mit professionellen Kameras wie z.B. dieser hier: http://www.hasselblad.de/produkte/h-system/h5d-60-.aspx

Vor allem wenn bekannt ist, dass die Bilder auch sehr groß gedruckt werden sollen kommen hier Auflösungen ab etwa 50/60 Megapixel zum Einsatz! Für professionelle Still Shots, z.B. für Schmuck, Automobil, etc. werden nicht selten Kameras mit 200 Megapixel verwendet (wenn die Bilder überhaupt fotografiert werden, im Automobil-Bereich werden viele Bilder per CGI erstellt und dann so groß gerechnet wie man sie braucht, da gibt es nach oben hin keine Grenzen)

Ich denke, das gibt es nicht. Digitale Fotos für Werbeplakate oder Anzeigen haben high resolution Auflösung. Das bedeutet, so ein Foto bringt es schon mal auf 130 MB (Pixel weiß ich nicht). Aber mit einer normalen Digitalkamera geht das nicht.

Dazu etwas Theorie: Das normale Auge hat eine Winkelauflösung von einer Bogenminute (das sind 0,0167°), dh. es kann zwei Punkte im Abstand von nicht ganz 1/10mm bei einem Betrachtungsabstand von 30cm unterscheiden. Ist dazwischen ein dritter Punkt wird dieser nicht wahrgenommen.

Für Plakate in der Größe von max. A0 nimmt man eine Druckauflösung von 50dpi, für Großplakate mit einem Betrachtungsabstand von ca. 5m und mehr reichen 20dpi.

Also deine 300 pixel geben dann bei 50dpi eine Breite von 6" (ca. 15cm) bei einem Betrachtungsabstand von mindestens 2m

ghost40  21.11.2013, 08:50

Also genau gerechnet sind es 0,087mm und wenn du das jetzt auf ein Zoll (inch) umrechnest sind das 292 Punkte. von daher kommen auch die allseits bekannten 300dpi für Standarddrucker.

Hi! Photoshop von Adobe oder auch Gimp bieten diverse Funktionen, um Bilder zu vergrößern, Photoshop besonders effektiv. Allerdings - die Pixel werden dabei nachberechnet und zugefügt, bei so einer kleinen Bildgröße auf so eine Vergrößerung kannst du es vergessen würd ich sagen, da kommt dann nur noch Pixelmatsche raus und das sieht dann nicht mehr gut aus. Großflächige Plakate oder Drucke arbeiten schon mit hohen Auflösungen bei 4000 px oder mehr. ;)