bilder aus dem internet für private zwecke drucken lassen?

9 Antworten

Sicher ist das erlaubt, wer sollte denn etwas dagegen haben? Du behältst es ja für dich...verkaufst nichts.

Salü.

In Deinem Beitrag von vorhin beschreibst Du eindeutig, dass Du die Bücher zum Selbstkostenpreis weitergeben möchtest. Jetzt kommen plötzlich noch Karten dazu. Verkauf bleibt Verkauf!

Das Urheberrecht im übrigen bei solchen Aktionen eine sehr enge Toleranzgrenze. Lizenzfreie Bilder zum privaten Gebrauch und nicht zur Vervielfältigung. Punkt!

Der zweite Faktor heißt: RESPECT. Und zwar vor Werken, die andere durch eine schöpferische Leistung erstellt haben. Egal, ob es sich dabei um Bilder, Texte, Grafiken oder Musik handelt.

Keiner muss einen Beruf als Fotograf ausüben. Aber als Freelancer hast Du nicht nur Ausgaben für die Ausrüstung, sondern auch Reisekosten, Übernachtungskosten, Versicherungen etc..

ukill
Fragesteller

IN MEINEM ANDEREN BEITRAG  war das auch eine andere frage. wenn das mit "versand und buch bezahlen - ohne gewinn" nicht geht, sollen sich die anderen ihre bücher halt selber drucken. IN DIESEM BEITRAG geht es NUR um den privaten zweck ob ich dann ein buch im regal liegen habe oder nicht.

Wenn du die Bilder rein privat nutzt, also nicht z. B. für einen Reisekatalog eines Reisebüros, kannst du ein Fotobuch erstellen lassen.

Das Problem liegt jedoch auf einer anderen Seite.
Die Bilder im Internet sehen zwar auf dem Display oder dem Monitor schön aus, sind aber von der Auflösung her meist sehr gering.
Für einen optimalen Ausdruck werden in der Regel höhere Auflösungen verwendet.
Das heißt, dass Bilder aus dem Internet beim Ausdrucken nur eine mäßige bis eher schlechte Qualität haben.
Es kommt aber auch auf die Größe an, in der du die Bilder drucken oder drucken lassen möchtest.

LG Lazarius

ukill
Fragesteller

die bilder die ich bisher in klein habe drucken lassen zur probe sahen immer scharf aus, weiß natürlich nicht wie es dann in größer sein wird. danke!

Lazarius  09.11.2017, 15:15
@ukill

Du kannst es ausprobieren, in dem du die Bilder auf einen Stick kopierst und sie dir formatfüllend im Fernseher ansiehst.
Wenn sie formatfüllend auf dem TV bleiben, trotzdem noch gut bzw. scharf aussehen und sich nicht ganz klein zeigen, werden sie für ein Fotobuch wahrscheinlich ausreichend sein.

Hallo!

  • Bilder aus dem Internet für private Zwecke drucken (lassen) wäre OK.

Mir ist aber der private Zweck zu schwammig!

  • Fotokarten? In welcher Auflage und wofür?
  • Fotobuch? Wozu ein Fotobuch mit fremden Bildern? Welche Auflage?

Ich weiss nicht, ich werde den Eindruck nicht los, du legst die Karten nicht offen auf den Tisch.

LG Bernd