Bildbeschreibung?

2 Antworten

Das Bild trägt den Titel "Luther vor dem Reichstag in Worms" und ist von Anton von Werner, 1877.

Am 17. April 1521 steht Martin Luther auf dem Wormser Reichstag vor Kaiser Karl V. und wichtigen Repräsentanten der Kirche.

Eigentlich wollte er dort seine umstrittenen Thesen diskutieren, wird aber nur aufgefordert, alle seine Veröffentlichungen zu widerrufen.

Er bittet um Bedenkzeit und wird einen Tag später erneut vorgeladen. Er erklärt, dass er mit Rücksicht auf sein Gewissen, seinem Verstand und der Bibel, nicht widerrufen kann.

Berühmt geworden sind seine angeblichen Worte: Hier stehe ich. Ich kann nicht anders!

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther_auf_dem_Reichstag_zu_Worms_1521

Alexaawolf
Fragesteller

Dankeschön

Luther vor Gericht, weil er in gewisser Weise gegen Staat und Kirche seine Thesen vorbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  11.12.2021, 17:03

Inwiefern gegen den Staat?

Peter109Jordan  11.12.2021, 17:05
@earnest

Weil der Staat mit der Kirche sich die Macht teilte und im Namen der Kirche Kriege führte

earnest  11.12.2021, 17:07
@Peter109Jordan

Luther argumentierte in Worms aber strikt biblisch-religiös. Es ging dort auch nicht um Kriege.