Bild flüssig durch einen 165hz Monitor trotz 80 fps ingame?

6 Antworten

Weder noch. Bei relativ gleichbleibenden frame times sind 80 FPS schon ziemlich flüssig und werden bei 165Hz auch tatsächlich dargestellt. Aber grundsätzlich wird die Darstellung von Inhalten nicht flüssiger nur weil Standbilder häufiger wiederholt werden.

80hz sind flüssiger als 60hz. Also ja.

Deine 165Hz hast halt auf dem Desktop, also alleine dort ist es schon flüssiger.

Frage ist nur wieso 165Hz wenn du nicht die Grafikleistung hast? Gibt bestimmt auch günstigere 144Hz Monitore, die sind ebenfalls ausreichend flüssig und besser als 60Hz.

AnakinZockt  29.09.2021, 09:40

Ehm vieleicht hat er ja in cyberpunk nur 80fps...

VINC767  29.09.2021, 09:41
@AnakinZockt

Ja, gut möglich. Vielleicht für CSGO die 165Hz und alles andere halt weniger.

Hab ich mir auch gedacht.

Nur falls er generell in allen Spielen die er spielt nur unter 144hz erreicht, dann würde ich ihn halt einen 144hz Monitor empfehlen

Leon20042409
Fragesteller
@VINC767

Der ist 60 Euro runter gesetzt gewesen und kostete wie ein 144hz Monitor deswegen den 165hz

Hallo Leon20042409,

Grundsätzlich ist das Spiel auch bei niedrigen FPS flüssig. Den Vorteil den dir ein 165Hz Monitor bietet (insbesondere geringer Inputlag) kommt in diesem Fall aber nicht mehr wirklich bei dir an. Ob dass eine Rolle spielt hängt natürlich vom Spiel ab. Den größten potentiellen Vorteil hast du mit hohen FPS bei schnellen reaktionsabhängigen Games.

Problematischer als eine konstant niedrigere Leistung sind starke Schwankungen der Leistung mit FPS Einbrüchen. Hier kommen Technologien wie AMD Freesync und Nvidia G-Sync sinnvoll zum Einsatz um die FPS deiner GPU mit der Bildwiederholfrequenz deines Monitors dynamisch zu syncronisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst natürlich nicht die fps zahl deines monitores erreichen für ein flüssiges Bild. Das ist nur zusatz. 60 schaut auf einem 300fps monitor auch flüssig aus

Flüssiger als was? Die Frage ist ein bisschen seltsam formuliert.

80 FPS ist schon recht flüssig würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Leon20042409
Fragesteller

Ich meine wenn ich 3inen 144 Hz Monitor habe muss mein spiel dann auf 144 fps kommen damit diese 144 Hz angezeigt werden

KevinHP  29.09.2021, 11:21
@Leon20042409

Ja. Die Werte sind sozusagen übereinstimmend, haben nur andere Einheiten.

Bilder pro Sekunde (FPS) ist der Wert, den deine Grafikkarte erzeugt und ausgeben kann.

Die Frequenz (Hertz / Hz) gibt an, wie oft pro Sekunde der Monitor aktualisiert wird, also ein neues Bild darstellen kann.

Das bedeutet also, dass dein Monitor konstant 144 Hz hat und deswegen alle Inhalte bis zu diesen FPS ausgeben kann. Wenn mehr Bilder ankommen, weil die Grafikkarte zum Beispiel 165 FPS schafft, dann gehen strenggenommen ein paar Bilder verloren, was aber kaum auffällt. Wenn weniger Bilder ankommen (z. B. 80 FPS), dann wird es automatisch weniger flüssig. Da hilft auch ein Monitor mit 240 Hz nichts, weil nur 80 Bilder verarbeitet werden können.

Am besten ist es, wenn du den Monitor voll ausnutzen kannst. Also wenn du bei 144 Hz auch einen ähnlichen FPS-Wert hast. Man kann in bestimmten Spielen auch einstellen, dass eine bestimmte FPS-Zahl (z. B. 144) nicht überschritten werden soll, dann gehen auch keine Bilder verloren.

Leon20042409
Fragesteller
@KevinHP

Brauche ich ein spezielles HDMI Kabel das 165hz unterstützt oder egal welches ich nehme ?

KevinHP  29.09.2021, 11:52
@Leon20042409

Ja, die alten Kabel schaffen nur 60 Hz. Du brauchst am besten ein HDMI-2.0-Kabel. Meistens steht dabei, wie viel sie schaffen.

Das Kabel sollte nicht zu lang sein, da sonst Probleme auftreten können.

Ich empfehle eher DisplayPort, falls verfügbar.