Bild datieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Zeitung kannst du nur dokumentieren, dass das Foto nicht älter ist als der Erscheinungstag.

Aber was ginge:

In einem Bahnhof oder Flughafen etwas fotografieren, wo im Hintergrund eine Anzeigetafel Datum und Uhrzeit und viele Abfahrt/-flugzeiten angibt. Das Foto zu manipulieren ist auf jeden Fall etwas kniffeliger, wenn auch nicht unmöglich.

10tel
Fragesteller
In einem Bahnhof oder Flughafen etwas fotografieren

Für die Anregung gibt's einen Stern, aber ich weiß noch nicht, wie ich die Anzeigetafel zum Bankschließfach bekomme.

Zalla55  29.04.2023, 23:26
@10tel

Ach so, du willst die Einlagerung dokumentieren. Also genau gesagt: den Zeitpunkt, an dem etwas nachweislich dort drin lag. Hmmm.

Vielleicht gibt es ja eine App, die unbeeinflussbar immer die aktuelle Zeit anzeigt. Müsste doch reichen, wenn die mit auf dem Foto ist, wobei man die App auch erkennen muss.

Nein, das funktioniert nicht.

Abgesehen davon kann im heutigen Zeitalter jedes Bild manipuliert sein.

Übrigens kann die heutige Tageszeitung nicht beliebig alt sein.

10tel
Fragesteller
So weit ich weiß, ist es bei Einbruch nützlich, der Versicherung Fotos der gestohlenen Gegenstände vorzulegen.Wie beweiskräftig ist das denn?
atm77  01.05.2023, 16:31
@10tel

Das hat vermutlich den Charakter eines Anscheinsbeweis.

Live-Nachrichten im Fernsehn, wo oftmals unten das Datum eingeblendet ist. Oder man es anhand der Nachricht datieren kann.

Aber das kann auch eine Aufzeichnung sein, im Prinzip lässt sich alles manipulieren.

Ich denke mal verlässlich kannst du kein Datum fotografieren. Das einzige was halbwegs verlässlich wäre, ist wenn du ein Geschehen direkt dokumentierst, dass sich über Nachrichten auf das jeweilige Datum nachvollziehen lässt. Zum Beispiel wenn du 2001 das Attentat aufs WTC dokumentiert hättest. Oder den Abriss eines Gebäudes.