Bild aus dem Internet als Profilbild verwenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst denjenigen, der die Rechte an dem Foto hat, um Erlaubnis bitten.

Tachyone
Fragesteller

Und wie finde ich den?

franzhartwig  21.02.2021, 19:23
@Tachyone

Wie findest Du das Bild? Das kommt doch irgendwo her und fällt nicht vom Himmel. Das "irgendwo her" ist meistens eine Webseite. Die hat einen Betreiber. Den kannst Du kontaktieren.

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Es gibt mehrere der gleichen Bilder im Internet, da ist dann halt die Frage wer der Urheber ist

franzhartwig  21.02.2021, 19:26
@Tachyone

Die Frage stellst Du ganz einfach denen, auf deren Webseite diese Bilder zu finden sind.

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Also auch wenn die den Urheber gefragt haben z.B: ich Stelle ein Bild von meinem Goldfisch rein, eine Zeitung will darüber berichten und findet mein Bild im Internet passend, fragt mich ich erlaube es und dann will jemand das Bild als Profilbild, die Person fragt dann die Zeitung und die dürfen das dann erlauben?

franzhartwig  21.02.2021, 19:34
@Tachyone

Hat die Zeitung das Urheberrecht? Oder hat sie nur das Recht, das Bild im Zusammenhang mit dem Bericht zu drucken?

Du solltest Dich mal darüber informieren, was ein Urheber ist.

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Der Urheber ist doch die Person der das Bild gehört und ins Internet gestellt hat?!

franzhartwig  21.02.2021, 19:45
@Tachyone
Der Urheber ist doch die Person der das Bild gehört

Nicht zwingend. Ich mache ein Foto. Ich mache einen Abzug und schenke ihn Dir. Das Bild gehört Dir, der Urheber bin ich. Ich schreibe ein Buch. Davon werden 100.000 Exemplare gedruckt und verkauft. Den Käufern gehören die Bücher, sie haben aber nicht das Urheberrecht. Ich finde ein Bild im Internet. Ich lade es herunter. Die Datei auf dem Rechner gehört mir. Ich habe aber nicht das Urheberrecht.

und ins Internet gestellt hat?!

Ich lade ein Bild aus dem Internet herunter und veröffentliche es auf meiner Webseite. Habe ich jetzt das Urheberrecht? Ich habe das Bild ja ins Internet gestellt. Ein Freund schickt mir ein Foto per E-Mail oder per Post auf einem USB-Stick. Ich bin jetzt der Besitzer der Datei und veröffentliche sie im Internet. Habe ich jetzt das Urheberrecht?

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Achso, ne - ich ging davon aus dass nur der Urheber das ins Internet stellt... Aber in sofern weiß ich was der Urheber ist... Aber wie schaffe ich es ihn zu finden? Wenn es das Bild mliarden Mal gibt und das aus verschiedenen Quellen... Oder haben die den Urheber irgendwo versteckt angegeben?

franzhartwig  21.02.2021, 20:29
@Tachyone
Achso, ne - ich ging davon aus dass nur der Urheber das ins Internet stellt...

Falsche Annahme.

Aber wie schaffe ich es ihn zu finden?

Ich habe die Wege genannt. Wenn Du ihn nicht findest: Pech gehabt und Finger weg.

mliarden Mal gibt und das aus verschiedenen Quellen

Wieso habe ich das Gefühl, dass Du hier mit ziemlich unseriösen Angaben agierst? Du findest das begehrte Bild also "mliarden Mal" im Internet und bei diesem Bild sind unterschiedliche Quellen angegeben? Dann kontaktiere doch die Quellen.

Oder haben die

Wer ist "die"? Die "mliarden" Seiten oder die "verschiedenen Quellen"

den Urheber irgendwo versteckt angegeben?

Machen "die" alles gleich?

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Sorry, meinte "milliarden"

Achso, und ja: Milliarden Seiten= möglicherweise die verschiedenen Quellen

Die Bilder sind doch öffentlich zugänglich, dann ist da meine ich keine Copyright drauf.

Oder ich bin in dem Bereich einfach extrem unwissend

Tachyone
Fragesteller

Ich finde das auch alles unsinnig... wenns schon jeder sehen darf...

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Ja aber man verwendet die ja auch nur damit andere die sehen... das wäre doch gut weil es dann eben manchmal Werbung für Leute ist... Und ich verdiene doch mit so etwas von anderen kein Geld

franzhartwig  21.02.2021, 19:25
@Tachyone
Ja aber man verwendet die ja

genau.

auch nur

Nein, nicht "nur".

damit andere die sehen... das wäre doch gut weil es dann eben manchmal Werbung für Leute ist

Das möge bitte derjenige entscheiden, der die Rechte daran hat. Und das bist nicht Du.

... Und ich verdiene doch mit so etwas von anderen kein Geld

Das ist vollkommen irrelevant. Nebenbei angemerkt: Möglicherweise verlierst Du sogar Geld, wenn dann eine Abmahnung ins Haus flattert.

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Ja, tut mir leid es war nur ein Hinweis darauf dass ich finde dass da übertrieben wird... Da musst du ja nicht gleich alles Kontern... Außerdem meine ich ja wenn es alles lockerer wäre würde ich kein Geld verdienen und auch nichts verlieren. Und warum nicht "nur"?

franzhartwig  21.02.2021, 19:31
@Tachyone
Ja, tut mir leid es war nur ein Hinweis darauf dass ich finde dass da übertrieben wird...

Das ist Deine Meinung. Ich kann Dir nur versprechen, dass es für Dich teuer würde, wenn Du von mir ungefragt Bilder und Texte verwenden würdest. Was Du findest, ist völlig irrelevant.

Da musst du ja nicht gleich alles Kontern...

Du hast eine Frage gestellt. Ich habe geantwortet. Du hast weitere Fragen gestellt. Ich habe geantwortet. Wenn Du allerdings nur Antworten akzeptieren möchtest, die Dir auch gefallen, musst Du die richtigen Leute fragen.

Und warum nicht "nur"?

Weil "ich verwende ja nur" eine Verharmlosung von Verstößen gegen das Urheberrecht ist.

Tachyone
Fragesteller
@franzhartwig

Aber wie eben schon gesagt ging ich von dem Fall aus dass es erlaubt wäre... Lassen wir das einfach...

franzhartwig  21.02.2021, 16:30
Oder ich bin in dem Bereich einfach extrem unwissend

Genau das ist es. Ein Buch in der Bücherei ist auch öffentlich zugänglich. Trotzdem ist es urheberrechtlich geschützt.