Profilbild erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urheberrecht. In Deutschland gibt es kein angelsächsisches Copyright, es gibt das Urheberrecht, das fundamental anders funktioniert.

Das Motiv ist weniger relevant bei dieser Frage; hast du das Foto selbst geschossen? Dann bist du der Urheber und darfst es entsprechend nutzen. Hast du das Bild einfach irgendwo im Internet gefunden und es ist nicht gemeinfrei bzw. über seine Lizenz uneingeschränkt verwendbar? Nein, darfst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Entwickler bei gutefrage.net seit 2016
mooric  20.09.2023, 22:44

Somit dürfte ich wohl nicht den "Sarotti-Moor" von einer Tafel Schokolade als mein Profilbild verwenden? Oder doch?

Du musst es entweder selbst gemacht haben oder es steht unter einer Lizenz wie Creative Commons etc.

Mein Profilbild steht auch unter der Fair Use Lizenz, trotzdem muss man die Quele angeben

Fair Use ist eine Regelung des amerikanischen Copyrights, das bei uns keine Anwendung findet

@PositronMystery

Schön, auf der Seite steht explizit, dass sie sich auf Fair Use nach dem amerikanischen Copyright beziehen. Damit bleibe ich bei meiner Aussage: Es ist keine Lizenz und die Verwendung von deinem Avatar wurde auch nicht lizensiert. Entsprechend kannst du dich auch nicht auf Fair Use für deine Verwendung beziehen, da das amerikanische Copyright keine Anwendung bei uns findet.

PositronMystery  10.04.2023, 17:05
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Okay wenn sie unbedingt möchten, verklagen sie mich gerne. Ich habe gute Anwälte und da können sie ja mal probieren. Aber warten sie kurz, sie dürfen mich ja nicht Anzeigen, das muss Paramount tun. Also bitte ich sie mein altes Profilbild zu entfernen, mein neues steht unter creative Commons

Ja du kannst es hier frei verwenden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Du kannst im Internet creative commons finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin aktiv auf gutefrage.net