Bik ich daran schuld?

5 Antworten

Deine Mutter ist ziemlich unfair. Sie nimmt nicht mal eine Entschuldigung an. Mach einen Bogen um sie und vermeide Gespräche. Du hast nichts falsch gemacht und bist nicht schuld. Dein Vater ist auf deiner Seite und das ist doch gut.

Du hast nichts falsch gemacht!

Deine Mutter schon!

Mal was falsch zu verstehen und was blödes zu sagen ist normal! Falsch, dumm und gemein ist es jemanden, gerade dem eigenem Kind, nur schlechte Absichten zu unterstellen und ne ehrliche Entschuldigen und Erklärung sich nicht mal anzuhören.

Deiner Mutter gehören ein paar Takte erzählt! Ihr Verhalten ist unmöglich. Von Kindern (also dir z.b.) erwartet man besseres als was sie da abgezogen hat.

Das dein Vater mit ihr dann streitet ist normal und nur richtig, ihr Verhalten geht gar nicht und das muss man ihr sagen!

Nicht du bist schuld am Streit sondern sie, weil sie dir nicht zuhören wollte ala du dich erklären und entschuldigen wolltest und anscheinend noch den nächsten Tag auf einem Versprecher rumgeritten ist.

So wie das klingt, kannst du für deine Mutter nur was falsch machen. Denn du sagst was falsches und bekommst nichtmal die Chance das zu klären. Du sagst nichts und sie würde dir Respektlosigkeit unterstellen, weil du sie "ignorierst" oder sowas.

Was du tun solltest:

Rede in Ruhe und allein mit deinem Vater. Erzähl ihm alles. Wie du dich deshalb fühlst, das deine Mutter dich ganz anders verhälst und auch das du dir selber deshalb schon gewünscht hast tot zu sein.

Nein, du bist nicht schuld.

Jeder macht mal einen Fehler, auch deine Mutter. Niemand ist unfehlbar. Du hast dich für deinen Fehler entschuldigt, es tut dir leid. Im Christentum vergibt Gott dem reuigen Sünder, ich denke mir, im Islam gibt es etwas entsprechendes.

Wenn deine Mutter dir deine "Sünde" nicht verzeiht, stellt sie sich darüber.

An der Situation bist also nicht du schuld, sondern deine Mutter.

Ich glaube aber eher, deine Mutter versteht sich nicht besonders gut mit deinem Vater, und wenn er ihr dann wie in diesem Fall nicht recht gibt (sie soll nicht überreagieren) lässt sie ihren Frust an dir aus. Ich weiß nicht, wie alt deine Mutter ist, aber könnte es sein, dass sie in die Wechseljahre kommt? Schwankende Stimmungslage, körperliche Beschwerden, ständig gereizt? Mit der Pubertät eine explosive Mischung.

Wenn es geht, rede mal mit deinem Vater unter 4 Augen. Ansonsten kannst du nichts machen, als die Situation aussitzen. Deiner Mutter aus dem Weg gehen, nicht diskutieren. Die kommt schon wieder runter.

Weißt du, was die Definition für die Pubertät ist? - Das ist die Zeit, in der Eltern merkwürdig werden. Es liegt also nicht an dir - es liegt an ihnen. Dazu kommt noch "keiner liebt mich, keiner versteht mich". Das ist auch normal, da mussten wir alle durch. Und haben es überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war das auch so, bloß das meine Eltern sich dannach getrennt haben aber andere Geschichte. Du hast nichts falsch gemacht manchmal sagen Menschen aus Wut was, was sie nicht so gemeint haben. Aber was hat sie dann so schlimm, anders verstanden?

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach bei mir ich kann dir sicherlich weiterhelfen.Gebe nicht auf du schaffst das ich galub an dir denk nicht an den Tod denk an die schönen Sachen in der Vergangenheit und die Sachen, die noch kommen werden und noch schöner sind!!

Italienkrieger4  27.11.2021, 14:19

Digga deine eltern sind auch getrennt???

Liebes Mädel,

Lange Geschichte, kurze Antwort:

  • Du hast nichts ,,falsch" gemacht
  • Die Mutter hat alle mögliche Vorwürfe dazu gebracht und nachher der Vater zur Mutter. Es sind alte Probleme, die nicht rechtzeitig ausdiskutiert wurden und darum immer wieder zum Vorschein kommen.
  • Der Grund ist eine fehlende Streitkultur (typisch für islamische Gemeinschaften). Das heißt: Ein Missverständnis muss sofort sachlich ausdiskutiert werden, eine Bitte um Entschuldigung angenommen und nachher ist die Sache erledigt. Das fehlt bei Euch, leider.